Benutzer Diskussion:SelfWursd

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „SelfWursd“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.


Herzlich willkommen, SelfWursd

Wir freuen uns, dass du dich kürzlich im SELFHTML-Wiki angemeldet und auch schon eine erste Bearbeitung vorgenommen hast. Für einen einfachen Start haben wir einige Tipps für dich, damit du dich hier schnell zurechtfindest.


Screenshot zweier Autor(innen)boxen
  • Mitarbeit ist gern gesehen, dort wo du deine Stärken siehst.
  • Bitte speichere Artikelentwürfe zunächst in deinem Benutzernamensraum.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge, nicht jedoch Artikelbearbeitungen.
  • Falls du magst, individualisiere deine Benutzerseite.


Auf gute Zusammenarbeit

Matthias Scharwies (Diskussion) 16:09, 2. Nov. 2022 (CET)

Glossar: Sitemap in Tutorial integrieren

Hallo,

Super, dass Du schon einiges verbessert hast!

Der Artikel Sitemap war ursprünglich Teil des Glossars, in dem Begriffe kurz erklärt werden sollten, damit man zum „eigentlichen“ Artikel zurückkehren könne. Mittlerweile habe ich dort oft einfach Weiterleitungen zu Tutorials angelegt, in denen es am Anfang ja auch eine kurze Definition des Themas gibt, dann aber gleich Praxis-Tipps gegeben werden. Deshalb: Sollte man deine aktualisierten Inhalte in das entsprechende Tutorial integrieren?

Der Artikel Suchmaschinenoptimierung ist auch so eine Sache. Früher mal ein Top-Thema, wie man möglichst viele Meta-Keywords unterbringt, heute eher ein Appell sauberes und zugängliches HTML zu verwenden. Im Forum hatte ich Dir bereits geantwortet.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 08:46, 6. Nov. 2022 (CET)


Servus,
das Sitemap Teil des Glossars ist hatte ich nicht gesehen. Ich hatte überlegt es zu dem Tutorial hinzu zu fügen, allerdings ist es ein PHP Tutorial und Sitemaps sind ein allgemeines Webseiten-Thema.
Für mich gehört mittlerweile zu den Grundlagen wie robots.txt. An sich sind beides Methoden um die Indexierung von Suchmaschinen zu lenken und damit wieder im Überthema SEO aus der technischen Sicht.
Ich würde es mal so umreißen:
SEO -> Indexierung:
  • Entscheidung: robots.txt, meta-Header/Tag, HTTP-Statuscode
  • Lenkung: Sitemap, IndexNow
  • Kategorisierung/Darstellung: ld+json, usw...
  • Verwaltung: Über jeweilige Accounts bei Suchmaschinen
Ich wollte jetzt auch nicht zu viel umbauen, weil Texten und Wikis (Markdown<3) ist jetzt nicht so meins.
Gruß
--SelfWursd (Diskussion) 00:42, 7. Nov. 2022 (CET)
Kein Problem, das Glossar findest du unter: Kategorie:Glossar - Gedanken zu unserer inneren Struktur hier: Hilfe:Wiki/Artikel
Ich überleg' halt dauernd, wie man das Wiki übersichtlicher machen und Artikel besser verlinken kann.
Herzliche Grüße
--Matthias Scharwies (Diskussion) 06:12, 7. Nov. 2022 (CET)