Benutzerin Diskussion:Manuela

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Manuela“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.


Herzlich willkommen, Manuela[Bearbeiten]

Wir freuen uns, dass du dich kürzlich im SELFHTML-Wiki angemeldet und auch schon eine erste Bearbeitung vorgenommen hast. Für einen einfachen Start haben wir einige Tipps für dich, damit du dich hier schnell zurechtfindest.


Screenshot zweier Autor(innen)boxen
  • Mitarbeit ist gern gesehen, dort wo du deine Stärken siehst.
  • Bitte speichere Artikelentwürfe zunächst in deinem Benutzernamensraum.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge, nicht jedoch Artikelbearbeitungen.
  • Falls du magst, individualisiere deine Benutzerseite.


Auf gute Zusammenarbeit

Matthias (Diskussion) 08:22, 22. Okt. 2019 (CEST)

Assume good faith?[Bearbeiten]

So hieß es früher mal in Wikis. Heute bekommt eine Sperre draufgeknallt, ohne Möglichkeit der Bewährung oder Erklärung. Was habe ich verbrochen, womit ich lebenslänglich verdient habe? Eine Navigationsleiste in meinen Useraccount eingbaut, sicher sehr gefährlich. Manuela (Diskussion) 12:35, 22. Dez. 2020 (CET)

In den 14 Monaten Deiner Anwesenheit hast du dich uns nicht vorgestellt und keine Seiten bearbeitet. Gestern hattest du systeminterne Dateien hochgeladen - Deshalb die Sperre mit der Begründung: "(Einstellen unsinniger Inhalte: Seiten könnten dem Zweck dienen, Schaden anzurichten, inhaltliche Beiträge sind Fehlanzeige)"
>ohne Möglichkeit der Bewährung oder Erklärung.
Die Erklärung hättest, bzw. hast du ja hier auf der Diskussionsseite liefern können. Gegen ein eigenes User-CSS hätte niemand etwas. --Matthias Scharwies (Diskussion) 13:50, 22. Dez. 2020 (CET)
Ergänzung: Deine Benutzerseite listet eine Reihe von Spezialseiten auf - zu welchem Zweck? Welchem Zweck dienen die versuchten Weiterleitungen nach yazz.miraheze.org? -- Matthias (Diskussion) 13:53, 22. Dez. 2020 (CET) --
Ich bin daran interessiert, wie andere Sysops ihre Wikis gestalten. Die Weiterleitungen funktionieren tatsächlich (die Mediawikisoftware lässt es zu, von anderen Wikis benutzerspezifisch Javascript und CSS einzubinden) und installieren eine Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand, wenn ich unter meinem Benutzernamen angemeldet bin. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass die hier installierte MediaWiki Version 1.27.3 ein bestimmtes Kommando noch nicht kennt, daher musste ich ein zweites Userscript einrichten. Schaden kann ich im Wiki hier keinen anrichten, ich könnte höchstens meinen eigenen Benutzeraccount "beschädigen". Ich verwende die gleichen Scripte für mehrere Wikis, u.a. Wikipedia und speichere die Scripte zentral in einem Wiki, in dem ich Adminrechte habe, damit wird die Wartung einfacher. Die Navigationsleiste schaut so ähnlich aus wie in diesem Wiki. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich wollte weder jemanden schaden noch sonst irgendwas Böses anrichten. Die Userseite kann ich leider nicht (mehr) löschen oder bearbeiten, die ist aufgrund des UserCSS überflüssig geworden. Manuela (Diskussion) 14:05, 23. Dez. 2020 (CET)
Danke für deine Erklärung. Welchen Zweck verfolgst du mit der Navigationsleiste? Welches Ziel verfolgst du hier im Wiki? Möchtest du nur schauen wie dieses Wiki gestaltet ist? Lernst du HTML, CSS und Co? Möchtest du perspektivisch hier mitarbeiten? Bitte entschuldige meine Skepsis und meine Neugier. -- Matthias (Diskussion) 17:29, 23. Dez. 2020 (CET) --
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, neugierig bin ich selber zur Genüge ;-).
Angefangen hat alles mit Lilypond. Weil ich nach einem Jahr Lilypond-Pause fast alles vergessen hatte und das Forum plötzlich offline war, beschloss ich, meine Erkenntnisse irgendwie festzuhalten und entdeckte die Form des Wikis als Wissensspeicher. Ich mietete Webspace und installierte die Wikimediasoftware. Nach einiger Zeit kam ich beruflich in die Lage, mein Wissen über Wikis für ein Dokumentationssystem anzuwenden. In weiterer Folge befasste ich mich mit PHP und schrieb ein paar Erweiterungen für den Zugriff auf unsere Oracle Datenbank.
Seitdem interessiere ich mich dafür, wie andere Wikis strukturiert sind, das trifft natürlich auch für Selfhtml zu, in dem ich schon gelesen habe, als es noch kein Wiki war. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Verbesserungen, daher werfe ich bei (fast) jedem Wiki einen Blick hinter die Kulissen. Ob meine Kenntnisse für eine Mitarbeit ausreichen, bin ich mir nicht sicher, außerdem ist mein Account ja eh gesperrt, damit stellt sich diese Frage nicht mehr, Manuela (Diskussion) 19:41, 23. Dez. 2020 (CET)