Mitgliederversammlung 2018


Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins SELFHTML e.V. findet am 8.9.2018 um 10:00 Uhr in Dortmund statt.

Die Adresse des Tagungsortes sowie die geplante Tagesordnung entnehmt ihr bitte der Seite https://forum.selfhtml.org/events/3.

Interessierte Gäste sind gern gesehen.

Diskussion:PHP/Tutorials/File Upload

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „File Upload“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Ich habe mal das erste Beispiel zu einem großen zusammengebaut, denn irgendwie hängt das ja alles miteinander zusammen. Zudem habe ich einige unwichtige HTTP-Headerzeilen rausgeworfen. HTTP ist als Kapitel im Basiswissen vorgesehen, da kann man die bei Bedarf in aller Ausführlichkeit besprechen. --dedlfix 22:19, 8. Apr. 2010 (CEST)

Ich finde es verwirrend, dass als Nutzdaten, d.h. hochzuladende Datei, das gleiche Skript wie für die Beispielverarbeitung verwendet wird. Ich schlage vor, zunächst unterschiedliche Dateien zu verwenden oder auf diesen Zusammenhang explizit hinzuweisen. Derzeit könnte man glauben, durch den POST-Request den Code des Verarbeitungsskriptes einsehen zu können. --Vinzenz 22:29, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ja, ist vielleicht besser, am Anfang nur ein "Hallo World \r\nich kann jetzt uploaden" als Datei zu benutzen.
Die Darstellungsänderung vpn Dedlfix finde ich nicht gut.
Ich möchte gerne drei unterschiedliche Darstellungen für Code am Client, Code auf dem Server und HTTP-Daten.
Darstellung am Client wird immer als Bild eingebaut.
Tom
An welche Optik genau dachtest du da? --dedlfix 22:54, 8. Apr. 2010 (CEST)
P.S. bitte die Antworten mit Doppelpunkten einrücken und mit 2×Minus 4×Tilde signieren, oder dafür dieses Knöpfchen Button sig.png drücken.
vielleicht reichen schon unterschiedliche Farben bei den Beispiel-Kästen? Und dann als Überschrift nicht
nur 'Beispiel' sondern ergänzt z.B. mit Beipiel (Client), Beipiel (Server), besser noch, worum es geht.
Da wäre dann nur die Frage der Barrierearmut. Farben alleine wären wahrscheinlich nicht ausreichend?
--Tom 08:21, 9. Apr. 2010 (CEST)
Ich hab mal etwas gefeilt und einen Vorschlag erstellt, wie man das meiner Meinung nach gestalten kann, wenn man das Beispiel nicht ganz so groß gestalten will. Als wichtig sehe ich es an, dass die Seite sich nicht zu sehr in Überschriftenebenen verzettelst. Auch hab ich die Response des Servers rausgeworfen, denn die bringt für das Thema keinen Erkenntnisgewinn. Für HTTP an sich ist ein eigener Abschnitt in der Dokumentation vorgesehen.
Man kann den Titel des Beispiels erweitern. Das ist alles schön dokumentiert: Vorlage:Beispiel. Die Farbgestaltung würde ich ungern zu sehr ins Bunte abdriften sehen. Wenn die eingefügten weißen Text-Teile nicht ausreichend strukturieren (oder das Beispiel doch zu riesig wird), kann man ja immer noch das erste abschließen und ein zweites Bespiel drunterhängen, wobei man dann auch wieder eine schöne auffällig fett geschriebene Überschrift nebst Ergänzung hat. --dedlfix 08:57, 9. Apr. 2010 (CEST)

Vorgehensweise[Bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zuerst einen "normalen Upload" skizziern sollte und dann erst auf die die Gemeinheiten eigehen sollte, die immer wieder stattfinden? Oder sollte ich gleich im Erstdurchgang die Möglichkeiten durchkauen, damit auch ein eiliger Leser (GetScript) daran nicht vorbeikommt? --Tom 08:16, 9. Apr. 2010 (CEST)

Eilige Leser sind selbst schuld. Man kann ja den Text zu Anfang so gestalten, dass man seine Absicht deutlich macht, zunächst einen üblichen Upload zu zeigen und später auf die sicherheitskritischen Aspekte eingeht. Damit man die auch einfach findet, denke ich auch, dass die Überschriftenebenengestaltung übersichtlich bleiben soll. --dedlfix 08:57, 9. Apr. 2010 (CEST)

Habe ich jetzt hoffentlich deutlich gemacht Tom --Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Diskussion) 16:35, 11. Apr. 2014 (CEST)

Dateityp erkennen[Bearbeiten]

Im Script ist jpg doppelt - Absicht? -- Matthias (Diskussion) 11:50, 10. Apr. 2014 (CEST) --

Ist beseitigt --Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Diskussion) 22:28, 22. Apr. 2014 (CEST)

Artikel splitten[Bearbeiten]

Ich denke, der Artikel ist so umfangreich (und noch lange nicht fertig), dass er auf mehrere Seiten verteilt werden sollte.

-- Matthias (Diskussion) 15:04, 10. Apr. 2014 (CEST) --

Ack. Das sollten wir aber erst dann machen, wenn er (fast) fertig ist.

Funktion save_uploaded_file[Bearbeiten]

$target wird nicht verwendet!? 14:33, 22. Jul. 2014 (CEST)

Funktion repariert[Bearbeiten]

Hallo, das habe ich auch gerade bemerkt und die Funktion mal repariert. Die Grundidee war ja gut und hat mir sehr geholfen. Aber wahrscheinlich war es schon spät geworden beim OP? Jetzt funktioniert es jedenfalls wunschgemäß und ich konnte mein Uploadmodul mit den ganzen Gedanken hier enorm bereichern. Robert Roth, 09:56, 20. Dec. 2014 (CET)


Upload mit Upload-Cache[Bearbeiten]

Ich habe mich mit Upload und Zwischen-Vorschau beschäftigt und das gerade zuwege gebracht. Wenn Interesse daren besteht, würde ich das hier gerne hinzufügen als Anregenung

Robert Roth, 09:56, 20. Dec. 2014 (CET)

Hallo Robert,

herzlich willkommen im Wiki! Der PHP-Bereich kann auf allen Seiten frisches Blut und neue Beiträge brauchen. Wenn Du Zeit und Lust - immer zu! --Matthias Scharwies (Diskussion) 16:22, 20. Dez. 2014 (CET)

Wer hat eigentlichden Artikel verfasst bisher? Kann ich da Kontakt aufnehmen?

Robert Roth --79.193.26.120 01:46, 23. Dez. 2014 (CET)

Hallo Robert,
die Versionsgeschichte sagt: Tom
-- Matthias (Diskussion) 13:26, 23. Dez. 2014 (CET) --

Bitte anmelden[Bearbeiten]

Hallo Robert, prima, dass du diesen Artikel fortschreiben möchtest, wenn du dich anmeldest, kann die Zusammenarbeit effizienter erfolgen, weil du zum Beispiel in deinem eigenen Benutzernamensraum Dinge ausprobieren kannst. -- Matthias (Diskussion) 14:40, 24. Dez. 2014 (CET) --