Fediverse

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fediverse (= Federated Universum) beschreibt die gleichberechtigten Server, die bei Mastodon, aber mittlerweile eben auch bei vielen anderen Diensten und Webseiten existieren und miteinander verbunden sind.[1]

Dieser Artikel dient als Glossar, bzw. FAQ und versucht, die meisten offenen Fragen zu beantworten.

Fedi-was?

> Jedenfalls muss ich zu meiner asozialen Schande gestehen, vom Fediverse noch nie was gehört zu haben. 

Die Idee des Fediverse ist, dass es möglich sein soll, ein Benutzerkonto auf einer beliebigen Plattform im Fediverse anzulegen und sich darüber mit Nutzern auf allen anderen Plattformen austauschen zu können, ohne dort ein weiteres Konto anlegen zu müssen. Ermöglicht wird das dadurch, dass alle Plattformen das vom W3C standardisierte ActivityPub als gemeinsames Protokoll verwenden.

Es gibt für alle bekannten social media-Dienste Alternativen im Fediverse[2]:

Twitter
Mastodon
bildung.social/@selfhtml - unser Mastodon-Auftritt
YouTube
PeerTube[3]
Discord
mumble
(hat aber nur VoiceChat, kein Video)
WhatsApp / Telegram
Matrix
(Achtung: Matrix arbeitet nicht mit ActivityPub, sondern mit dem WebRTC-Protokoll.)
Facebook
friendica



Schaubild stellt die gängigen Plattformen des Fediverse mit den zugrunde liegenden Protokollen dar. Hierbei wird ebenfalls farblich dargestellt, welche Plattformen mit welchen kommunizieren kann und was für Funktionen implementiert sind.

Fedi-warum?

„Immer mehr große Seiten reißen die Nutzer an sich und die kleinen Plattformen sterben aus. (…) Es ist aber schade, dass einzelne Nutzer ihre Seele an der Garderobe von Facebook, Twitter oder Google abgeben. (…) Die ursprüngliche Idee des Internets war, dass jeder sein eigener Publisher ist. Diese Grundidee ist ein bisschen verloren gegangen. (…) Es ist eine Verarmung gegenüber der damaligen Zeit, wo jeder seine eigene Webseite hatte.“

Spiegel.de: SelfHTML-Gründer Stefan Münz "Eine Grundidee des Internets ist verloren gegangen" (08.06.2020)[4]

Ich persönlich wunder' mich, dass ich bei Blogs, Webseiten, etc immer öfter aufgefordert werde, mich mit meiner Gmail-Adresse anzumelden, damit ich dort gleich erkennbar bin. Da ist das Fediverse eben der Ansatz, dem durch dezentrale Instanzen etwas entgegenzusetzen.[5]

> Solange die Kommunikationsriesen Alphabet, Meta, Microsoft und X das nicht unterstützen, ist es wenig relevant. 10 Millionen Anwender sind ein Nichts.

Mittlerweile sind das bereits sehr viel mehr![6] Aber dass es (noch) zuwenige sind, bleibt richtig. Ziel ist es ja nicht, mit denen was zu machen, sondern etwas Neues aufzubauen. Und da kommt uns die Entwicklung entgegen. Facebook ist „Insta für alte Leute“ und verliert Follower; Elon Musk reißt Twitter von innen ein.

Wenn dann einer der Daten-Oligarchen im Fediverse mitmachen will, könnte das die Zahl der Nutzer hochbringen. Zuckerberg wil die Facebook-Tochter-Threads mit dem ActivityPub-Protokol ausstatten.[7] Auch für wordPress gibt es ein Plugin. [8]

Auch tumblr will sich dort integrieren.[9]

Was geht das uns an?

> Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie das im Zusammenhang mit unserem Forum funktionieren könnte. Ich poste hier einen Blog-Beitrag, und Hinz Kunzinger in Hinterrotnackenwald, der Selfhtml per Mastodon folgt, bekommt automatisch einen Tröt? Er antwortet dort, und das erscheint automatisch hier im Forum? Oder man kann das /self-Forum mit dem X-Twit abonnieren?

Prinzipiell ja.

Auf der Suche nach einer Alternative zu Discord landete ich bei lemmy.ml. Dieses neue „Netzwerk / Dienst“ müsstest Du dann am Account deiner Instanz „freischalten“.[10]

eigener Screenshot

Und so etwas würde theoretisch auch beim Forum, bzw. auf den Diskussionsseiten des Wiki funktionieren.

Das Forum hat nur die Atom- und RSS-Feeds im Blog, da müsste man die ActivityPub-Schnittstelle erst einbauen. **Und nein, das ist kein *Feature Request* für ck!** 😀

Weblinks

  1. Fediverse(Wikipedia.de)
  2. Fediverse: Freie Alternativen zu Facebook, Instagram, Twitter und mehr (upload-magazin.de, 5. September 2023 von Jan Tißler)
  3. Peertube im Bildungsbereich – mehr als nur eine YouTube-Alternative
  4. Spiegel.de:SelfHTML-Gründer Stefan Münz "Eine Grundidee des Internets ist verloren gegangen" (08.06.2020)
  5. Ist das Internet zur Facebook-Repräsentanz degeneriert? (bruchstücke.info, von Jo Wüllner, 25.06.2020)
    Klarstellung von Stefan Münz, was im Spiegel-Interview verkürzt dargestellt wurde.
  6. federation.info Statistiken zum Fediverse
  7. Chance oder Gefahr? Threads bringt Mastodon zum Beben (orf.at)
    tl;dr Mark Zuckerberg will die Facebook-Tochter Threads in Mastodon integrieren - einerseits gefährlich, andererseits die Chance mehr Nutzer zu erhalten, ohne dass Zuckerberg die Regeln ändern kann, da die dezentrale Struktur von Mastodon nicht verändert werden kann.
  8. WordPress now offers official support for ActivityPub (theverge.com, 11.10.2023)
  9. Tumblr will das ActivityPub-Protokoll unterstützen – das nutzt etwa Mastodon
  10. What is the Fediverse equivalent for discord


  • Meine eigene Fediverse-Instanz (ebildungslabor.de)
    Für alle, die über eine eigene Instanz im #Fediverse nachdenken, habe ich aufgeschrieben, wie ich bei meiner Instanz vorgegangen bin, was ich dabei hilfreich fand und welche Fehler man vermeiden kann.