Hilfe:Verbesserungsvorschläge/2020

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vor der Mitgliederversammlung 2020 möchte ich einige Vorschläge bezüglich der Weiterentwicklung des Wiki, bzw . des SELF-projekts sammeln, aber nicht diskutieren, da uns zur kurzfristigen Umsetzung eh die Ressourcen fehlen.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 08:55, 19. Sep. 2020 (CEST)

Blog und Landing Page

eine Idee von at (Christian gebel), die er mir 2018 in Dortmund beim Besuch des Computermuseums vorschlug:

Unsere Landing Page wirkt aufgeräumt, die vier Links und unser Leitbild (selfhtml.org) können so bleiben. Drunter schließt sich die Spenderliste an, die nur von Janosch und Dedlfix geändert werden kann, da sie kein Teil des Wikis ist. Andererseits ...

Mehrere Leute (darunter auch ich) schlugen vor die Startseite des Wiki zur Landingpage zu machen. Auch von dort gibt es Links zum Forum, zum Blog und zu den Vereinsseiten. Die Spenderseite könnte auch im Wiki als (vor Bearbeitungen) geschützte Seite angelegt werden.

Vorteil:

+ Alles ist im Wiki und kann von Moderatoren geändert werden -> kein "Antrag" an die Technik nötig

+ https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML Die URL enthält 2x den Term "wiki", könnte so evtl. gekürzt werden (In der alten Doku fand sich das unter http://selfhtml.org/HTML)

- das hintere /wiki/ gehört zu Mediawiki und müsste, falls es programmiertechnisch entfernt würde, bei jeder neuen Mediawiki-Version händisch wieder angepasst werden.

at (Christian Gebel) hatte die Idee den Blog als Landing Page zu verwenden und den Begriff SELF-Blog nicht mehr aktiv zu verwenden, sondern dort nur News des Vereins, neue Artikel im Wiki und Blog-Beiträge als Nachrichten in absteigender Form zu präsentieren. Ich finde, das die Idee Charme hat.

Vorteil:

+ Blog hat "seine" Rolle als Mitteilungsorgan für Neues

+ weniger Menüpunkte oben

+ keine Seite ohne CMS-Zugang

- dedlfix findet die bestehende Einteilung in Sub-Domains so gut, da er so die einzelnen CMSse gut trennen/ unterscheiden kann

Ich werde diese Idee nicht vorstellen, da das Projekt so läuft und wir im Augenblick nicht viel Extra-Arbeit stemmen können, möchte sie aber mal formuliert haben / dokumentiert wissen.

Farbkonzept

Ich persönlich würde gerne die Farben anpassen: Hilfe:Farbtabelle

Aber auch das ist etwas, was nicht zwingend erledigt werden muss.