Hilfe:Wiki/Zielgruppen-Personas

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Bereich finden Sie einige Personas - das sind Beispielpersonen unserer Zielgruppe. Diese Personas können Ihnen helfen, Artikel für SELFHTML zu schreiben und mit ihrem Artikel unsere Zielgruppe möglichst gut zu treffen.

Wie setzt man Personas ein?

Personas sind Stereotypen, die einem als Artikelautor helfen, sich die Leserschaft besser und konkreter vorstellen zu können. Man verwendet solche Modelle in vielen Bereichen - lesen Sie Weiteres dazu auch in der Wikipedia.

Unsere Idee hinter der Formulierung von Personas ist, dass wir eine einheitliche Basis schaffen wollen, auf der unsere Autoren arbeiten. Dabei helfen möglichst konkrete Personenbeschreibungen der Zielgruppe. Wenn nur ein abstraktes imaginäres Bild der Zielgruppe gegeben ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass es große Unterschiede in den Vorstellungen verschiedener Autoren gibt. Kann man sich hingegen die Leserschaft mit konkret formulierten Personen vorstellen, so hat man als Autor ein klareres Bild, das sich - so unser Ziel - weniger von dem unterscheidet, was sich ein anderer Autor vorstellt.

Natürlich kann es von Artikel zu Artikel je nach Thema oder Ausrichtung sinnvoll sein, stärker auf die Bedürfnisse einer Persona einzugehen und andere zurückzustellen. Das ergibt sich aus der Unterschiedlichkeit der Bedürfnisse quasi von selbst.

Eingruppierung

Die Online-Mitgliederversammlung vom 27. Januar 2024 hat die im Folgenden dargestellten Personas abgenommen und sie nach der Priorität, in der sie berücksichtigt werden sollten, in drei Kategorien eingruppiert.

In Gruppe 1 fällt eine Persona, wenn sie zum Kern unserer Zielgruppe gehört. Diese Persona sollte in möglichst vielen unserer Artikel berücksichtigt werden und es sollte darauf geachtet werden, dass möglichst jeder Artikel für diese Persona zugänglich ist - zumindest sofern davon auszugehen ist, dass sich die Persona prinzipiell für den Inhalt des Artikels interessieren würde.

Personas in Gruppe 2 sind bei uns richtig und finden bei uns Inhalte aus ihrem Interessensgebiet, wir schreiben unsere Artikel im Allgemeinen aber nicht gezielt für sie. Je nach Artikelthema können einzelne Artikel durchaus gezielt für eine solche Persona geschrieben sein, diese Personas müssen aber nicht bei jedem Artikel berücksichtigt werden; wir können und wollen bei diesen Persona auch nicht alle Bedürfnisse abdecken.

Gruppe 3 umfasst Personas, die bei uns gern gesehen sind, aber weder direkt noch indirekt zur Zielgruppe gehören. Solche Leser sprechen wir nicht gezielt an, auch wenn sie sich dennoch für einzelne Artikel interessieren können und von uns selbstverständlich nicht ausgegrenzt werden. In diese Kategorie fallen auch Profis, die dem Level der meisten unserer Inhalte bereits entwachsen sind.

Gruppe 1: Kern unserer Zielgruppe

Jakob Kern

Freiberuflicher Elektroinstallateur, 45, verheiratet, zwei Kinder

pflegt seine Homepage selbst - er hat mal in den 2000ern an einem Webtechnologie-Workshop teilgenommen und seine Homepage damals erstellt - er hat jetzt Interesse daran, sie zu modernisieren, weiß aber nicht wo er anfangen soll

Jule Bachmeier

Fachinformatikerin Systemintegration, Angestellte, 38, verheiratet, keine Kinder

Administriert beruflich eine Serverfarm mit vielen Betriebssystemen, hat normalerweise im Berufsalltag nichts mit Webentwicklung zu tun - nur in der Ausbildung war da mal was, die Grundlagen von HTML und CSS sind ihr auch klar, aber sie hat sich nie tiefer damit befasst. Leider hat sie jetzt von ihrem Chef die Pflege der firmeneigenen Intranetseiten aufs Auge gedrückt bekommen und muss sich jetzt daher doch irgendwie mit dem Thema befassen.

Herman Burkert

Finanzbuchhalter i.R., 71, verheiratet mit Waltraud, 3 Kinder, Vorsitzender des örtlichen Kleintierzuchtvereins

Leider hat der Kleintierzuchtverein ein Nachwuchsproblem, kennt man ja überall im Ehrenamt, und so findet sich niemand, der die Homepage des Vereins pflegt - und wie das so ist, bleibt sowas dann am Vorsitzenden kleben, also gibt sich Herman redlich mühe, den Terminkalender auf der Homepage aktuell zu halten. Wie das geht, mit einem Texteditor und dem FTP-Programm und wo er welche spitzen Klammern setzen muss, das hat ihm ein befreundeter Informatiker mal gezeigt, aber immer wieder vertippt er sich und dann sieht die Seite irgendwie komisch aus.

Luca Laumann

Grafikdesigner, 37, seit neuestem angestellt bei der "Logoschmiede", die Logos für Kunden erstellt

Eingestellt wurde Luca aufgrund seiner genialen Entwürfe. Auf der alten Arbeit hat er vor allem Plakate erstellt, das Erstellen von Logos ist eine eher neue Aufgabe für ihn. In diesem Zusammenhang interessiert sich Luca für SVG. Auf der Arbeit arbeiten sie mit Adobe Illustrator, aber er hatte immer schon ein Faible für Grafikformate. Für Webentwicklung interessiert er sich überhaupt nicht, hat da auch keine Vorerfahrung, aber er möchte wissen, wie SVG-Dateien entstehen und was da so drinsteht.

Lex Valencia

Sozialpädagog*in, 36.

Ist auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam geworden und möchte ausprobieren wie die Seite von Lex Sportverein mit einem Screenreader oder per Tastratur navigierbar ist. Lex will sich bei Problemen auch einen Überblick verschaffen können wie aufwendig es wohl ist hier Nachbesserungen anzustellen und will sich fachlich vorbereiten unter Umständen Vorschläge bei den Menschen einzureichen, die die IT pflegen.

ToDo (weitere ToDos)

Screenreader-Tutorial - Wie testet man mit einem Screenreader

Derya Acar

Schülerin Gesamtschule, 15

Sie interessiert sich für technische Themen und ist in einer Computer-AG. Sie möchte eine App erstellen, mit der sie auf dem Handy Vokabeln lernen kann als Übung um mehr über Technik lernen zu können.

ToDo (weitere ToDos)

Vokabeltrainer - App

Emma Hirvonen

Arbeitet bei einem Verlag in Teilzeit und ist sonst stark im Stadtteil vernetzt, 49.

Hat einen Wordpressblog und recherchiert Anpassungsmöglichkeiten im Hinblick auf CSS. Vielleicht wechselt sie auch noch das Framework - es geht ihr darum Grundlagen zu verstehen, um hier eine informierte Entscheidung treffen zu können.

ToDo (weitere ToDos)

Serverseitige Basics für Template-Anpassungen

Hubert Krenzlinger

Mitarbeiter beim Beschwerdemanagement in Teilzeit bei der Post, 53 Jahre alt. Hobbymusiker- und Akustikfan.

Möchte eine Website erstellen um einen Kalkulator für Soundfiltereigenschaften zur Verfügung zu stellen und so mit anderen Menschen über sein Hobby in Kontakt zu kommen. Es geht ihm hauptsächlich um Informationen über Javascriptgrundlagen. Er hat selbst eine Farbfehlsichtigkeit und will daher zusätzlich gerne wissen, was er beachten muss, dass die Farben für Menschen mit voller Farbsicht nicht seltsam aussehen.

Brian Ziegler

Schüler, 17

Er ist in einem Forum unterwegs und sieht, dass einige Beiträge formatiert sind. Er möchte gerne wissen welche Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hierzu muss er die HTML-Tags nachschlagen können.

Paulina Waller

Absolviert einen europäischen Freiwilligendienst in Frankreich, 19.

Macht ein Kunstprojekt, bei dem alte Computer eine Zeitreise in die Zeit ermöglichen in denen sie produziert worden sind. Die Installation soll im Sommer unter einem Dach und Windschutz in der Stadt aufgebaut werden. Sie hat bestehende Websites alte wie neuere und möchte diese ändern. Einen Server und eine Einweisung hat sie zur Verfügung und auch technisches Grundwissen. Sie benötigt Informationen wie halbwegs stimmige URLs angezeigt werden können. Dabei ist es ok, wenn als Servername die Abkürzung vom Projekt angegeben ist. Das kann in das Narrativ um das Szenario erklärt werden.

Heidi Kästner

in Ausbildung zur Mediengestalterin, gerade begonnen, 18 Jahre alt

Als Mediengestalterin werden Webtechnologien zu den Grundlagen ihrer Arbeitstätigkeit gehören. Bisher hat Heidi nur wenig Ahnung, aber sie hat in ihrer Ausbildung etwas von Selfhtml gehört und möchte sich nun Kenntnisse erarbeiten. Wichtig ist ihr dabei vor allem auch der gestalterische Aspekt, wobei auch Interaktivität auf modernen Webseiten natürlich nicht fehlen darf.

Gruppe 2: Leute, die wir nebenbei ansprechen

Chris Koppe

Frischeingestellte Lehrkraft (Deutsch, Geographie) an einer Gemeinschaftsschule, 32, ledig

sucht nach Möglichkeiten, Inhalte in Moodlekursen optisch ein wenig mehr aufzupeppen als der Editor das von sich aus anbietet - hat Grundinteresse, möchte aber nicht weit über das hinaus, was er konkret für hübschere Tabellen braucht, da er den Kern seines Jobs woanders sieht

Karlheinz (Charlie) Burkert

Startupgründer, 27, jüngster Sohn von Herman und Waltraud Burkert

Als Charlie diese geniale Idee mit dem selbstreinigenden Putzeimer hatte, war ihm klar, das wird das große Ding. Also hat er ein Startup gegründet, Investoren gewonnen, eine Website bei einem Dienstleister eingekauft - und nun braucht er natürlich noch einen Newsletterdienst. Ahnung von Technik hat er schon, immerhin entwickelt er hochkomplizierte smarte Putzgeräte, aber die Webentwicklung kauft er eigentlich am liebsten ein - wenn das nur nicht auf Dauer so teuer wäre...

Asmara Aatifa

Podcasterin zu Business und Techthemen, 35, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik.

Bislang hat sie den Podcast auf den üblichen Plattformen gehostet, sie möchte inzwischen gleichzeitig mehr ihren eigenen Stil mit einer passenden Website zum Ausdruck bringen. Eine Kollegin aus Ihrem Netzwerk hat ihr bei einem Styleguide geholfen - jetzt möchte sie auf dieser Basis eine Website erstellen um die Podcastepisoden zur Verfügung zu stellen.

Gabrielle Nowak

Landwirtin, 47, kümmert sich um die Werbung für den Hofladen.

Es existiert bereits eine Website von einer Webfirma. Sie wünscht sich ein Nachschlagwerk, das unterstützt, wenn Änderungen anfallen. Hilfreich wären auch Hintergrundinformationen was genau passiert, wenn sie neue Dateien hochlädt, einfach damit sie sich sicherer fühlt und weiß was passiert.

Gruppe 3: Gern gesehen, aber nicht Teil der Zielgruppe

Waltraud Burkert

Hausfrau, 67, Ehefrau von Herman Burkert, Musikliebhaberin mit starker Sehschwäche, drei erwachsene Kinder

Sie hört ihren Herman oft fluchen, wenn der vor dem PC sitzt und das mit den Terminen für den Verein nicht so will wie der Herman das möchte. Sie hat schon mit dem Gedanken gespielt, ihren Mann in der Sache zu unterstützen, aber sie ist in Computerdingen schon ziemlich unsicher. Sie hat mal gegoogelt, wie das geht mit den spitzen Klammern, und hat bei Selfhtml ein wenig zum Thema HTML gelesen. Ganz so leicht fällt ihr das nicht, weil sie leider dank einer Erkrankung im Kindesalter nur noch eine deutlich verringerte Sehstärke hat. Zum Glück hat sie zum Lesen ein Seniorentablet für Sehbehinderte, das ihr da manches abnimmt.

Ahmet Demir

Grafik-Freelancer und Blender-Nutzer, 32

Er möchte seine Designkenntnisse nutzen um ein Portfolio zu seiner Arbeit zu erstellen.

Frank Storck

Angestellter Fullstack-Webentwickler, 42, verheiratet, eine Tochter

Frank hat als Jugendlicher bei Selfhtml Grundlagen gelernt und sich seither stets weitergebildet. Mittlerweile liest er für gewöhnlich englischsprachige Fachblogs und schaut nur noch selten bei Selfhtml vorbei.