PHP/Tutorials/Einstieg
Mit PHP (Abk. für: PHP: Hypertext Preprocessor) können Sie dynamische Webseiten erzeugen, sowie Daten aus Benutzereingaben und Datenbanken verarbeiten lassen.
- Zusammenspiel mit HTML
- Request und Response
- Ausgabe im Browser
- Grundlagen
- Aufbau von PHP-Code
- Werte und Datentypen
- Variablen
- Konstanten
- Arrays
- Aufbau
- Verwendung
- Operatoren
- Verkettungsoperator
- Boolesche Operatoren
- arithmetische Operatoren
- Vergleichsoperatoren
- Kontrollstrukturen
- Verzweigungen
- Schleifen
- Funktionen
- Fehlerbehandlung
- phpinfo()
- php.ini
Die vorliegenden Seiten sollen keine (anderswo schon vorhandene) Dokumentation darstellen, sondern als Kurs zum Einstieg in PHP dienen.
Anstelle einer eigenen Referenz wird auf die entsprechenden Seiten im php.net/manual hingewiesen.
Inhaltsverzeichnis
Eigene Arbeitsumgebung einrichten
Abweichend von anderen Bereichen des SELF-Wikis gibt es nur kurze Code-Beispiele und keine Live-Beispiele im Frickl. Sie können den Code aber z. B. in der PHP Sandbox ausprobieren und testen.
Langfristig werden Sie aber nicht umhinkommen, einen Webserver lokal einzurichten (z. B. Apache) und eine stabile Arbeits- und Entwicklungsumgebung aufzubauen.
Webserver
Grundsätzlich ist es nicht ratsam, auf einem öffentlichen Webserver zu entwickeln, sondern man sollte hierfür einen Test-Webserver im lokalen Netz einrichten. Seine Einstellungen sollten, soweit es möglich ist, mit dem öffentlichen Webserver (Produktivsystem) übreinstimmen. Man sollte sich auch von Anfang an Strategien überlegen, wie Daten zwischen dem Entwicklungs-Server und dem Produktivserver ausgetauscht werden müssen.
Hauptartikel: Einrichtung eines Raspberry PI als Test-Webserver
Editor
Außerdem benötigen wir für die Entwicklung einen geeigneten Editor für die Scripterstellung. Dafür eignen sich auf Windows-Systemen z.B. NotePad++ und auf Linux-Systemen Plume.
Hauptartikel: Wie fange ich an?/Der richtige Code-Editor
Transferprogramm
Um Scripte zwischen dem Webserver und dem Editor-Host hin- und herspeichern zu können (uploden, downloaden) benötigen wir, wenn sich Test-Server und Eitor nicht auf demselben Host befinden, meistens noch ein Transferprogramm. Hierfür eignen sich auf Windows und Linux Filezilla und/oder auf Windows und Android der TotalCommander. Hauptartikel: Secure Shell#SSH-Verbindungen über PuTTY