Koordinatensystem
An mehreren Stellen im SELF-Wiki treffen Sie auf den Begriff Koordinatensystem, den Sie wahrscheinlich noch aus der Schule kennen.
Kartesisches Koordinatensystem
Ein Kartesisches Koordinatensystem hat im Regelfall zwei Richtungsachsen, die in einem Winkel von 90° aufeinander stehen. Geht man von der mathematischen Rechtshändigkeit aus, so bezeichnet man die horizontale Achse als Abszissenachse. Die vertikale Achse heißt Ordinatenachse.
Im dreidimensionalen Raum kommt noch eine dritte Achse hinzu, die räumliche Achse (z-Achse). Meistens liegen hier x- und y-Achse in der Ebene, und die z-Achse dient der Höhenanzeige.
Polarkoordinaten
Ein Polarkoordinatensystem (auch: Kreiskoordinatensystem) ist ein zweidimensionales Koordinatensystem, in dem jeder Punkt in einer Ebene durch den Abstand von einem vorgegebenen festen Punkt und durch den Winkel zu einer festen Richtung festgelegt wird.
Der feste Punkt wird als Pol bezeichnet; er entspricht dem Ursprung bei einem kartesischen Koordinatensystem. Der vom Pol in der festgelegten Richtung ausgehende Strahl heißt Polarachse.
Siehe auch
- Datenvisualisierung/Liniendiagramm
Koordinatensystem mit Raster - Farbe/Farbmodelle
Farbton/Sättigung/Helligkeits-Mischung, dort wird der Farbton (hue) in einem Kreis dargestellt - JavaScript/Objekte/Math/atan#Polarkoordinaten