JavaScript/DOM/Event/reset

Aus SELFHTML-Wiki
< JavaScript‎ | DOM‎ | Event(Weitergeleitet von Onreset)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der reset-Event-Handler Der Eventhandler reset wird beim Zurücksetzen des Formulars ausgelöst.

bubbles

ja

cancelable

ja

mögliche Auslöser

form, keygen

Event-Objekt

Event

Beispiel ansehen …
  var elem = document.getElementById("Test");
  elem.addEventListener("reset", ResetCheck);

    function ResetCheck () {
      var chk = confirm("Wollen Sie alle Eingaben löschen?");
      return (chk);
    }

Das Beispiel enthält ein Formular, das unter anderem einen Abbrechen-Button (Reset-Button) enthält. Beim Anklicken dieses Buttons werden normalerweise alle Eingaben im Formular gelöscht. Im Beispiel ist jedoch mit addEventListener ein Event-Handler reset angehängt. Dieser tritt in Aktion, wenn der Reset-Button angeklickt wird.

Im Beispiel wird dann die Funktion ResetCheck() aufgerufen, die in einem Script-Bereich im Dateikopf steht. Diese Funktion fragt den Anwender in einem Bestätigungsfenster (confirm()), ob er wirklich alle Eingaben in dem Formular löschen will. Bestätigt er den Löschwunsch, gibt das Bestätigungsfenster den Wert true zurück. Verneint er den Löschwunsch, wird false zurückgegeben. Der Rückgabewert wird in der Variablen chk gespeichert und diese wird wiederum von der Funktion ResetCheck() an den aufrufenden Event-Handler zurückgegeben. Der Effekt ist, dass die Formulareingaben nur gelöscht werden, wenn true zurückgegeben wird.