SELFHTML:Verein/Protokolle/Mitgliederversammlung 2018

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitgliederversammlung SELFHTML e.V. am 08. September 2017 in der Jugendherberge in der Silberstraße 24-26, 44137 Dortmund.

Anwesende Mitglieder:

  • at (Christian Gebel)
  • Christian Kruse
  • dedlfix
  • Gunnar Bittersmann
  • Janosch Zoller
  • Marc Haunschild
  • Matthias Apsel
  • Matthias Scharwies
  • Tom Schmieder


Anwesende Gäste:

  • Irmgard Haberbosch
  • Jeena Paradies
  • Julius Cordes
  • Sophia


Per Chat zugeschaltete Mitglieder:

  • Felix Riesterer
  • Raoul Schaffranek


Per Chat zugeschaltete Gäste:

  • Orlok


Protokollführer: Matthias Scharwies


TOP 0: Regularien

Es wurde ordnungsgemäß zur Mitgliederversammlung geladen. Es haben sich keine Änderungen zur Tagesordnung ergeben.

Wahl zum Kassenprüfer: Gunnar Bittersmann wird einstimmig mit 2 Enthaltungen zum Kassenprüfer gewählt.

TOP 1: Haushaltsabschluss 2017

Janosch erläutert Ausgaben und Einnahmen, die entsprechenden Aufstellungen liegen in Papierform vor.

Siehe: SELFHTML:Verein/Finanzberichte/2017

Da das flattr-Konto nicht gekündigt wurde, haben wir im Umlaufvermögen jetzt einen Posten Einnahmen in US$.

Es wird überlegt, ob die Server, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt werden, als Sachspende deklariert werden sollen. Christian wird sich erkundigen, wie hier die beste Verfahrensweise ist. Auch die Spende von Google, die direkt wieder in Werbung (Google Ads) investiert wird, taucht nicht in der Bilanz auf.

Übrige Ausgaben sind Gebühren und Notarkosten, die mit dem Wechsel des Vorstands und Vereinsstandorts zusammenhängen.

Antrag: Der Punkt Anschaffungen wurde fehlerhaft bezeichnet und wird korrekterweise in Honorarzahlungen umbenannt.

9 Stimmen dafür, eine Gegenstimme


Der Kassenprüfer konnte keine Unstimmigeiten feststellen.

Antrag: Haushaltsabschluss 2017 beschließen

10 Stimmen dafür, eine Enthaltung
Kassenprüfer stimmt zu


TOP 2: Jahresbericht des Vorstands

Matthias Apsel erläutert, in welcher Form er momentan aufgrund seiner beruflichen Situation tätig werden kann.

Matthias Scharwies berichtet über die Arbeit im Wiki und im Forum. Wiki, Blog und Forum laufen soweit normal.

Wir waren im Jahr 2017 nominiert für den OER-Award. Es sollte überlegt werden, ob eine weitere Teilnahme möglich ist, da es sich um eine positiv öffentlichkeitswirksame Tätigkeit handelt.

Das Offline-Wiki ist seit Ende 2017 verfügbar.

Durch den Wechsel der Konten von der Nationalbank zur Skat-Bank konnten für 2018 die Kontoführungsgebühren reduziert werden. Zusammen mit der Anzeige der Kontoänderung wurden erstmals Mitgliedsbescheinigungen erstellt und versandt.

Aktuell haben wir 12 ordentliche und 3 Fördermitglieder.


TOP 3: Entlastung des Vorstands

Antrag: Der Vorstand beantragt die Entlastung für seine Arbeit durch die Mitgliederversammlung.

einstimmig, 3 Enthaltungen

Die anwesenden Nichtmitglieder werden eingeladen Mitglieder zu werden.

Jeena interessiert sich für eine Fördermitgliedschaft.


TOP 4: Wahl

Satzungsgemäß muss der zuletzt 2016 gewählte Vorstand neu gewählt werden. Janosch Zoller, Matthias Apsel und Matthias Scharwies stellen sich als Vorstand zur Wiederwahl.

Die Wahl findet geheim statt.

  • Wahl zum 1. Vorsitzenden
Kandidat: Matthias Apsel
Einstimmig gewählt.
  • Wahl zum 2. Vorsitzenden
Kandidat: Matthias Scharwies
Einstimmig gewählt.
  • Wahl zum Kassierer
Kandidat: Janosch Zoller
Einstimmig gewählt.


Der Verein wünscht dem wiedergewählten Vorstand alles Gute.


TOP 5: Sonstiges

Kritik am Projekt und einzelnen Teilen

Die Mitgliederversammlung spricht sich dafür aus, mit Kritik am Projekt und seinen Teilen sensibel umzugehen und Kritik grundsätzlich nur unter gleichzeitiger Wertschätzung der geleisteten Arbeit auszudrücken.

Blog

Das Blog war lange Zeit verwaist, in diesem Jahr gab es wieder mehr Beiträge (aktuell 10).

Christian Kruse würde den Blog gerne in das Forum integrieren, dafür benötigt es aber eine Veränderung in der eingesetzten Software bzw. der Konfiguration.

Christian Gebel sagt 3 Beiträge zu, wenn das Blog ins Forum integriert wird.

Antrag: Christian Kruse wird mit einer neuen technischen Lösung für das Blog beauftragt.

Der Antrag wird bei zwei Enhaltungen einstimmig angenommen.

Wiki

Es soll geklärt werden, wie unsere Leser das Wiki nutzen. Hierzu soll eine Bitte um Feedback im Wiki eingeblendet werden. Matthias Scharwies und Matthias Apsel stellen die geplante Vorlage vor.

Antrag: Es soll eine Bitte um Feedback im Wiki wie vorgestellt eingeblendet werden; Änderungen in der Formulierung werden im Vereinsforum noch bis zum 12. September 2018 diskutiert. Die Einblendung soll bis zum Jahresende im Wiki stehenbleiben.

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Es gibt seit neuestem geführte Touren ("Kurse") im Wiki, die Matthias Scharwies dankenswerterweise entworfen hat. Sie werden über die Vorlage:Fortsetzung realisiert, die in den entsprechenden Seiten eingebunden wird und jeweils auf den logisch vorhergehenden und nachfolgenden Artikel verlinken. Die Kurse werden auf den beteiligten Seiten seitlich in einem Kasten eingebunden. Es wäre wünschenswert, dass sich eine Arbeitsgruppe findet, die hier weiter tätig wird.

Der Vorstand ruft das Developerteam "Kurse und Tutorials" ins Leben und beruft hiermit folgende ordentliche Mitglieder:

  • Matthias Scharwies
  • Gunnar Bittersmann
  • dedlfix
  • TS
  • Christian Gebel
  • Julius


Aufgabe des Developerteams ist die Weiterentwicklung geführter Touren / Kurse im Wiki, um neue Zugänge in die Wiki-Inhalte zu schaffen.

Farbtabelle

Matthias Scharwies hat die Farbtabelle in den vergangenen Wochen verschlankt und aussortiert. Es bleibt hier aber noch einiges zu managen und zu entscheiden.

Christian Gebel gibt zu bedenken, dass im gesamten Design ein großer Bedarf für Dokumentation und gezielte Neuausrichtungen besteht.

Der Vorstand ruft das Developerteam "Design und Layout" ins Leben und beruft hiermit folgende ordentliche Mitglieder:

  • Matthias Scharwies
  • Gunnar Bittersmann
  • Christian Gebel

Aufgabe des Developerteams ist die Erarbeitung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung von Layout und Benutzbarkeit des Webauftritts.

Die Mitgliederversammlung wird an dieser Stelle für ein Mittagessen unterbrochen und ab 15 Uhr mit dem geplanten Vortrag fortgesetzt.

Forum

Technische Aspekte: Version 5 ist zum großen Teil fertiggestellt; für die Detailarbeiten im Frontend ist aber noch Feedback notwendig/erwünscht. Christian wird in den nächsten Tagen eine Testinstallation aufsetzen - mit der Bitte um Feedback.


Veranstaltungen

Marc und Christian Gebel schlagen Workshops zu Themen wie Barrierefreiheit, HTML und RWD vor; Christian regt auch Stammtische und Teilnahmen an Messen wie der didacta an.

Vernetzung mit anderen Communities:

Interessenten für Workshops:

  • Gunnar
  • Christian
  • Julius
  • Marc

Interessierte sollen sich beim Vorstand melden und die Veranstaltung mit kurzer Beschreibung ankündigen. Der Vorstand entscheidet zeitnah darüber, ob die Veranstaltung so stattfinden kann und befindet ggf. über eine Finanzierung.

Die Mitgliederversammlung endet um 19:03!

Anhang:Chat-Protokoll

Camping_RIDER:10:17 Teamspeak unter ts.campingrider.de

1UnitedPower:10:35 Guten Morgen zusammen!

1UnitedPower:10:35 Ich finde leider unsere TeamSpeak-Daten nicht mehr

1UnitedPower:10:36 Oh, tut mir leid. Die Nachricht von CR hab ich jetzt erst gesehen. Ignoriert mich

1UnitedPower:10:38 Der TS-Server ist leider noch nicht erreichbar.

Camping_RIDER:10:42 versuchs mal mit fritz.campingrider.de, vielleicht spinnt der DNS

Camping_RIDER:10:42 Gib laut wenn du da bist, Matthias Scharwies muss vllt noch seinen Ton anstellen

1UnitedPower:10:44 Hier bin ich. Man versteht euch leider kaum

Orlok:10:46 Hallo

Matthias Scharwies:10:47 Hallo, Orlok

1UnitedPower:10:59 stimme zu

Matthias Scharwies:11:01 danke, ist vermerkt

1UnitedPower:11:45 Wer steht jetzt zur Wahl?

1UnitedPower:11:45 Man versteht leider nicht alles

Matthias Scharwies:11:45 weil sich kein Kandidat gemeldet hat, doch wieder Matthias Apsel

1UnitedPower:11:49 Hab alles aufgezeichnet

1UnitedPower:11:51 Könnt ihr mich kurz auf laut stellen?

1UnitedPower:12:10 So Leute, ich hab gleich einen Termin und muss mich jetzt hier ausklinken. Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

Camping_RIDER:12:11 Vielen Dank fürs Dabeisein, dir auch ein schönes Wochenende!

Matthias Scharwies:12:11 ciao!