Benutzer:Rolf b/JS

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte und Entstehung

JavaScript ist eine Sprache, die 1995 von Netscape eingeführt und lizenziert wurde. Es war also eine firmeneigene, proprietäre Angelegenheit, und Netscape diktierte, woraus das „offizielle“ JavaScript bestand.[1] Andererseits versuchte Netscape schon frühzeitig, JavaScript nicht als willkürliche Eigenentwicklung dastehen zu lassen, sondern der Sprache den Charakter eines Standards zu verleihen. Dazu spannte man die Organisation ECMA (en) (European Computer Manufacturers Association) ein. Unter dem Namen ECMAScript wurden die Grundlagen von JavaScript als Industriestandard deklariert. In der Spezifikation ECMA-262 (en) wurde dieser Standard festgeschrieben.

Microsoft schuf für den mittlerweile ausgestorbenen Internet Explorer eine eigene Sprachvariante JScript. Diese Sprache implementierte Microsoft nicht zuletzt, um sich aus den Lizenzvorgaben von Netscape herauszuwinden und das, was bei Netscape unter JavaScript lief, selbständig erweitern zu können.

Das Gerangel zwischen Netscape und Microsoft um die bessere JavaScript-Unterstützung bewirkte auf jeden Fall eine Menge Frustration bei Web-Programmierern und Anwendern. Viele Dinge mussten ziemlich umständlich programmiert werden, weil die Fähigkeiten und Eigenheiten der verschiedenen JavaScript-Interpreter der verschiedenen Browser und Browser-Versionen lauter Wenns und Abers erforderten, was sich im Quellcode von JavaScript niederschlug. Vor allem bei komplexeren JavaScript-Anwendungen, etwa bei dynamischem HTML, wurde das „doppelte Programmieren“ zur lästigen Pflicht. Dies führte dazu, dass viele Programmierer Frameworks wie jQuery verwendeten, die diese Doppelprogrammierung bereits übernahmen.
  1. Webkrauts: Eine kurze Geschichte von JavaScript von Mathias Schäfer (03.12.2015)