Benutzer Diskussion:A-S

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „A-S“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.


Herzlich Willkommen, A-S[Bearbeiten]

Wir freuen uns, dass du dich kürzlich im SELFHTML-Wiki angemeldet und auch schon eine erste Bearbeitung vorgenommen hast. Für einen einfachen Start haben wir einige Tipps für dich, damit du dich hier schnell zurechtfindest.


Screenshot zweier Autor(innen)boxen
  • Mitarbeit ist gern gesehen, dort wo du deine Stärken siehst.
  • Bitte speichere Artikelentwürfe zunächst in deinem Benutzernamensraum.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge, nicht jedoch Artikelbearbeitungen.
  • Falls du magst, individualisiere deine Benutzerseite.


Auf gute Zusammenarbeit

Matthias Scharwies (Diskussion) 15:26, 13. Jun. 2020 (CEST)

englischsprachige Anker[Bearbeiten]

Hallo,

ich denke, die englischsprachigen Anker sind nicht notwendig. Die deutschsprachigen Anker werden automatisch durch die Überschrift erzeugt. Im Sinne einer Konsistenz müssten dann auch alle anderen Dokumente solche Anker erhalten, ich sehe - wie gesagt - den Anwendungsfall nicht. Zumal man als normaler Besucher gar nicht weiß, dass diese Anker existieren.

-- Matthias (Diskussion) 11:46, 24. Jun. 2020 (CEST) --

Hallo. Ich habe damit begonnen, einen Index für SVG zu erstellen. Hierbei ergibt sich das Problem, dass die Verlinkungen der gelisteten Syntaxelemente sofort tot sind, wenn auf einer Zielseite die Überschrift verändert wird. Die Anker dienen als von der lesbaren Überschrift unabhängige Abschnitts-Linkziele für die Syntax-Zeichenketten im Index. A-S (Diskussion) 23:37, 27. Jun. 2020 (CEST)

Hallo A-S,
vielen Dank für den Schnell-Index. Das ist eine gute Idee! Matthias Apsel wird ihn auch noch in der Sidebar verlinken.
Da wir die Seiten nicht wie bei der Wikipedia im Hauptnamensraum haben, sondern in verschiedenen Unterseiten wie z.B. SVG/SMIL sollten für alle Elemente, Attribute und andere suchenswerte Begriffe Weiterleitungen existieren wie z.B: animateMotion. Wer danach sucht, wird sofort auch die entsprechende Seite weitergeleitet. Dieses System hat sich bewährt, da die entsprechenden Überschriften eigentlich nicht geändert werden, bzw. Mitarbeiter diese WL dann anpassen. Probleme gibt es aber, wenn ein Begriff wie animate mehrfach vorhanden ist und auf eine Begriffsklärung verweist. Hier ist ein direkter Link nützlicher.
Ich habe die Begriffe mit "A" einmal verlinkt.
Ich würde den Schnell-Index zum Anlass nehmen, unsere Seiten auf Verständlichkeit querzulesen. Die Eigenschaft attributeName ist zwar mit einem eigenen Absatz vorhanden, wird aber bereits vorher bei SVG/SMIL#animate verwendet. Dort habe ich eine (bisher fehlende) Erklärung hinzugefügt. Für exotische Attribute wie azimuth würde ich die entsprechende Referenz-Seite verlinken.
--Matthias Scharwies (Diskussion) 06:11, 28. Jun. 2020 (CEST)
Fein. Bedenke aber, dass nicht jeder, der bei SVG zum Thema "animate" sucht, auch eine Vorstellung von SMIL haben dürfte. Die Berührungspunkte zwischen (X)HTML, CSS, XLINK, SVG, SMIL etc., also übergeordnete Sachverhalte, sollten hier im Wiki auch gut dargestellt werden.
Stimmt! Die Gliederung des Wiki sah ursprünglich vor, dass man von Portalseiten wie SVG und SVG/Tutorials die Seiten erreichte. Hierbei galt es immer die Waage zwischen Übersichtlichkeit und umfassenden Listen zu finden. So sind auf SVG nur wenige Elemente zu finden, die eigentliche Liste findet sich erst auf SVG/Elemente.
Als dies nicht ausreichte und die Nutzer auf der Suche nach einer bestimmten Eigenschaft/Methode nicht gleich zum Ziel fanden, wurde für HTML & CSS der Schnell-Index eingeführt. Wer dort sucht, benötigt ein inhaltliches Verzeichnis, dass alphabetisch ist, aber anders als die Referenzen Elemente, Attribute, Eigenschaften und Fachbegriffe in einer Liste zusammenfasst. Jemand der nach animate oder animateTransform sucht, weiß schon, was er will. Jemand der einen allgemeinen Überblick über SVG + Animation sucht, landet wsl. auf SVG/Tutorials/Animation. Dort findet er eigentlich alles (ich habe aber schon wieder 2 Baustellen gefunden: 1. könnte man dies im Einstiegsabsatz besser erklären, zweitens müssen im Kapitel CSS-Animations die Geometrieattribute rein. Die gab's 2015/16 noch nicht für CSS-animations. Klick dich mal durch die Versionsgeschichte).
Hier zwei Blog-Beiträge über die Struktur des Wiki:
* SELF-Blog: Viele Wege führen zum Ziel! (31.10.2016)
* SELF-Blog: Wie fange ich an? (14.07.2018)
--Matthias Scharwies (Diskussion) 06:50, 30. Jun. 2020 (CEST)
Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage aus dem Bereich "symbol, use, viewBox":
Wenn man ohne besondere Angaben ein Symbol erstellt, dass in allen Quadranten liegt, also z.B.
<symbol>
  <circle cx="0" cy="0" r="20" style="..." />
</symbol>

Dann wird beim Zugriff mittels Use nur der im ersten Quadrant befindliche Viertelkreis (unten rechts) dargestellt. Offensichtlich muss man hier noch für das Symbol explizit einen Koordinatenbereich festlegen, der alle Quadranten erfast, also mind. -20 <= x <= 20 und -20 <= y <= 20.

Wei man das macht, habe ich hier im Wiki nicht herauslesen können. Dieses Thema ist also noch etwas besser auszubauen, damit man es gut versteht... ;-) A-S (Diskussion) 23:38, 29. Jun. 2020 (CEST)

Nicht nur dieses Thema! Immer wenn ich glaub(t)e, dass jetzt alles passt, finde ich neue Baustellen, Lücken und Korrekturbedarf. Dahalb noch mal vielen Dank für Deine Hilfe! --Matthias Scharwies (Diskussion) 06:50, 30. Jun. 2020 (CEST)

Symbol, Use und viewBox[Bearbeiten]

Du kannst dem symbol eine viewBox geben. --Matthias Scharwies (Diskussion) 08:47, 30. Jun. 2020 (CEST)
Wenn ich bei einer SVG mittels viewBox den Koordinatenursprung in die Mitte lege, dann kann ich mit Use nur im 1. Quadrant zeichnen (also unten rechts). Nachfolgender Code führt nur zu einem viertelkreis unten-rechts:
<svg xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" version="1.1"
    width="600px" height="600px" viewBox="-300 -300 600 600">
	<defs>
		<symbol id="Kreis">
			<circle  cx="0" cy="0" r="200" style="fill:#ff0000; stroke:#000000; stroke-width:5;" />
		</symbol>
	</defs>
	<line id="X_Achse" x1="-300" y1="0" x2="300" y2="0" style="fill:none; stroke:#000000; stroke-width:5;" />
	<line id="Y_Achse" x1="0" y1="-300" x2="0" y2="300" style="fill:none; stroke:#000000; stroke-width:5;" />
	<use x="0" y="0" href="#Kreis" />
</svg>
Eine viewBox beim Symbol bewirkt eine Skalierung, wenn Höhe oder Breite verschieden sind, aber in die anderen Quadranten der SVG komme ich damit auch nicht. A-S (Diskussion) 21:41, 30. Jun. 2020 (CEST)
Doch! :-) Ich habe angefangen den Artikel zu aktualisieren -
Das Live-Beispiel zeigt wie's geht: SVG/Elemente/Gruppierungen#symbol.
Das Styling von use-Elementen fehlt noch.
Solche Diskussionen, die nicht das Wiki angehen, sollten wir aber im Forum führen, wo man mehr Tipps kriegt.
--Matthias Scharwies (Diskussion) 14:44, 1. Jul. 2020 (CEST)
Indirekt hat es schon damit zu tun, denn es geht ja genau darum, die "Lösung" zu dieser oder einer ähnlichen Frage im Wiki finden zu können, weil dort idealerweise die Problematik mit verschiedenen Koordinatenbereichen erklärt wird :-) A-S (Diskussion) 22:22, 1. Jul. 2020 (CEST)
Matthias Scharwies meint, Dinge, die direkt mit den Wikiinhalten (also nicht mit dem Wiki als Werkzeug) zu tun haben, sollten besser im Forum diskutiert werden.
-- Matthias (Diskussion) 05:54, 2. Jul. 2020 (CEST) --