Benutzer Diskussion:MatthiasDD

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „MatthiasDD“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.


Herzlich willkommen, MatthiasDD

Wir freuen uns, dass du dich kürzlich im SELFHTML-Wiki angemeldet und auch schon eine erste Bearbeitung vorgenommen hast. Für einen einfachen Start haben wir einige Tipps für dich, damit du dich hier schnell zurechtfindest.


Screenshot zweier Autor(innen)boxen
  • Mitarbeit ist gern gesehen, dort wo du deine Stärken siehst.
  • Bitte speichere Artikelentwürfe zunächst in deinem Benutzernamensraum.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge, nicht jedoch Artikelbearbeitungen.
  • Falls du magst, individualisiere deine Benutzerseite.


Auf gute Zusammenarbeit

Matthias Scharwies (Diskussion) 21:32, 2. Jun. 2023 (CEST)

Hallo MatthiasDD,

danke für deine Ergänzungen bei stroke-dasharray. Hier besteht, denke ich, ein etwas größerer Änderungsbedarf: Einheiten in SVG. Es gibt absolute Längen (px oder - in SVG - einheitenlos), relative Längen (em & Co), und Prozentangaben. In Chrome geht das alles sowohl in Attributen wie auch in CSS Regeln. Prozentwerte beziehen sich auf Viewportbreite oder -höhe, wenn sie klar für eine X- oder Y-Angabe verwendet werden, andernfalls auf die normierte Viewportdiagonale (Länge Diagonale durch Wurzel 2), also das Verhältnis der realen Diagonale zur Diagonale eines Einheitsquadrats. Steht auch in der Spec: https://svgwg.org/svg2-draft/coords.html#Units. Hättest Du Lust, das als einen zentralen Artikel zu SVG Einheiten aufzubereiten, den man dann von allen Stellen, wo es um Längenangaben geht, verlinken kann? Es wär nämlich blöd, die "normierte Viewportdiagonale", die ja auch noch von der viewBox abhängt, ständig neu erklären zu müssen.

Wenn Du das tun möchtest, fang erstmal, wie Matthias Scharwies schrieb, mit einem Entwurf unter Benutzer:MatthiasDD/SVGUnits (oder ein anderer Name, der dir passt), und wir reden drüber. Zum Reden kannst Du Dich im Forum melden (eigene Anmeldung) und einen Thread aufmachen oder Du schreibst Matthias Scharwies oder mir eine private Nachricht. Gerne kannst Du uns auch Mittwochs beim Selfhtml Stammtisch auf Discord besuchen. Der Einladungslink ist im Forum gepinnt.

Liebe Grüße

Rolf b (Diskussion) 21:50, 4. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Rolf b,

ich habe mal einen Artikel entworfen: Benutzer:MatthiasDD/SVG Längenangaben.

MatthiasDD (Diskussion) 18:38, 9. Jun. 2023 (CEST)
Hallo MatthiasDD,
Vielen Dank für diesen Artikel, aber auch für Deine anderen Änderungen /Verbesserungen!
Ich habe hier im Forum etwas dazu gepostet. Dort sehen es mehr Leute:
https://forum.selfhtml.org/self/2023/jun/04/stroke-dasharray-normierte-bilddiagonale/1809266#m1809266
--Matthias Scharwies (Diskussion) 18:47, 9. Jun. 2023 (CEST)
Danke schön!
Ich habe mal draufgeschaut und bewusst NICHT in rot, sondern in blau meine Gedanken dazu reingesetzt. Ich bin kein SVG Experte, daher sind das nur "Überlegungen", keine "angestrichenen Fehler". Es ist sicherlich auch schwierig, den ganzen Inhalt von SVG2-Spec Kapitel 8, soweit es da um Längen geht, als Übersicht darzustellen. Hast Du eigentlich einen Github-Zugang? Um ein konkretes Thema zu beleuchten und zu tracken, ist ein Github-Issue in einem Projekt-Board ganz nützlich. Wir haben das schleifen lassen, fangen aber wieder damit an. Ansonsten bist Du auch herzlich beim Selfhtml Stammtisch willkommen (offiziell jeden 2. Mittwoch 20:15 im Selfhtml-Discord, siehe Info im Forum, aber eigentlich ist jeden Mittwoch jemand da). Rolf b (Diskussion) 20:50, 13. Jun. 2023 (CEST)

Präsentationsattribute - XML-Attribute oder CSS-Eigenschaften?

Servus, ich habe im Forum mal eine Diskussion angestoßen, wie man die Präsentationsattribute (und mögliche Animationen mit CSS) besser kennzeichnen kann:

Im SELF-Forum kann man ohne Anmeldung posten!

--Matthias Scharwies (Diskussion) 17:40, 10. Jun. 2023 (CEST)