Benutzer Diskussion:Zweifler

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Zweifler“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.


Herzlich willkommen, Zweifler

Wir freuen uns, dass du dich kürzlich im SELFHTML-Wiki angemeldet und auch schon eine erste Bearbeitung vorgenommen hast. Für einen einfachen Start haben wir einige Tipps für dich, damit du dich hier schnell zurechtfindest.


Screenshot zweier Autor(innen)boxen
  • Mitarbeit ist gern gesehen, dort wo du deine Stärken siehst.
  • Bitte speichere Artikelentwürfe zunächst in deinem Benutzernamensraum.
  • Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge, nicht jedoch Artikelbearbeitungen.
  • Falls du magst, individualisiere deine Benutzerseite.


Auf gute Zusammenarbeit

Matthias Scharwies (Diskussion) 04:18, 14. Jul. 2022 (CEST)


mouseLeave

mouseleave ?

Mir scheint, da sollte jemand mal auf mouseout testen! (Bin ja noch neu bei diesem, doch recht wirren, JS-Kram.)

Meinst Du das Beispiel unter JavaScript/DOM/Event/mouseenter ? Habe ich grad korrigiert.
Heute würde man eher pointer-Events (siehe: JavaScript/Tutorials/Mouse and More) verwenden.
--Matthias Scharwies (Diskussion) 04:18, 14. Jul. 2022 (CEST)

Ich bedanke mich für die Begrüßung. Und weise nochmal auf meinen Hinweis zum „Benutzer-Level“ hin: ich werde mich, jedenfalls bis auf Weiteres, aufs Meckern verlegen. Immer da, wo ich mit dem Verständnis das eine oder andere Problem habe. Als konstruktive Kritik bzw. als Ansatz dazu.

Und: ja, das mit dem mouse-Kram ;-) scheint mir jetzt, jedenfalls schnell überflogen, besser auszusehen. Danke.

Gern geschehen! Du kannst deine Kommentare mit --~~~~ signieren.
--Matthias Scharwies (Diskussion) 05:28, 15. Jul. 2022 (CEST)

contain / Frage im SELFHTML-Forum stellen‽

Und schon bin ich wieder da. Denn: natürlich wollte ich schon wieder meckern: das Beispiel zu CSS/Eigenschaften/contain scheint ja (fast) nichts mit dem Thema zu tun zu haben. Unter der Liste mit den CSS-Eigenschaften „rechts oben“, aber eben erst unter „container“, scheint man da weiter zu kommen.

Container Queries sind ganz neu; da haben wir eben noch nichts. Das entsprechende Tutorial CSS/Media Queries/Container Queries ist ja auch nur ein Stub.
Sollte man da eine Begriffsklärung zum Wert contain z.B. für object-fit einfügen?
Daß das so neu ist, habe ich etwas später auch herausgefunden. container klang nur für mich und mein aktuelles Gebastel irgendwie versprechend.

Was mich da jetzt aber länger beschäftigt hat: wo bringe ich solches Gemecker (oder andere Dinge „zum Artikel“) unter? Bei der „normalen“ Wikipedia gibt es da ja Diskussionsseiten zu den Artikel. Aber hier habe ich erst Mal nichts passendes gefunden. --Zweifler (Diskussion) 05:36, 15. Jul. 2022 (CEST)

Wir haben die Diskussionsseiten abgeschaltet, da es ja unser Forum gibt.(siehe: Hilfe:Wiki/Diskussionsseiten)
In Hilfe:Wiki/Einstieg findet sich ein Abschnitt zur Icon-Leiste. Mit einem Klick auf das gelbe Interrobäng ‽ kannst du einen Post im Forum erstellen. Der Seitentitel wird als Betreff: vorgeschlagen.
--Matthias Scharwies (Diskussion) 06:01, 16. Jul. 2022 (CEST)
Und wieder bedanke ich mich für die Antwort! Na ja: da hat die Gewohnheit, vom „wiki“ getriggert, diesen Teil meiner Aufklärung (meinte Kant) ausbremsen wollen. Trotzdem bin ich da jetzt ein Stück weiter! 😊 --Zweifler (Diskussion) 22:52, 18. Jul. 2022 (CEST)