Diskussion:Webseite

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Webseite“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

benutzung in der englischen sprache

Wie es aussieht wird Homepage auch noch in anderen Ländern als Website verstanden. Jedoch sollte man deutlich machen, dass der Bergriff unter englischsprachigen Muttersprachlern in der Regel nicht im Sinne von Website verstanden wird, obwohl es sich um einen englischen Begriff handelt. Deshalb habe ich auf die deutsche Sprache verwiesen. Vielleicht kann man das ja auch allgemeiner schreiben: "Zudem wird der Begriff außerhalb der englischen Sprache auch (fälschlich?) für die gesamte Website verwendet." Ich will jetzt keinen edit-war auslösen und es lieber hier diskutieren. --Novi 18:13, 9. Mai 2010 (CEST)

gudn tach!
der begriff wird auch im englischen teilweise noch so verwendet. z.b. [1] "the official homepage of the united states army" (und die meinen nicht nur deren startseite). -- seth 19:17, 9. Mai 2010 (CEST)
Ich erwähne mal nur den tendentiellen Unterschied zwischen einer personal homepage und einer corporate website. Der Inhaber einer Domain ist eben in besonderem massen daheim. Ich frage mich aber, was wohl das Gegenteil ist. Vielleicht jene Web 2.0 Plattformen und Communities, wo man eben nicht daheim ist, sondern lediglich kraft eines User-Accounts eine etwas personalisierte Anwendung des Angebots geniesst.--Beat 20:39, 9. Mai 2010 (CEST)
So weit ich weiß, ist die Bezeichnung von Homepage für Website historisch bedingt, da anfänglich Personen auch wirklich nur eine Seite besaßen. Also bestand ihre Website nur aus ihrer Startseite. Mittlerweile dürfte es aber nicht mehr passen, da page nun mal Seite bedeutet und eine Website im Normalfall aus mehreren Seiten besteht. Das von seth genannte Beispiel überrascht mich, da ich davon ausgegangen bin, dass eine solche Verwendung von Homepage im englischen Sprachraum unüblich ist. Laut Forenbeiträgen im dict.leo.org-Forum scheint es nämlich Muttersprachler zu geben, die Homepage nicht im Sinne von Website verstehen würden. Rein von der sprachlichen Seite würde ich sagen, dass die Verwendung von Homepage im Sinne von Website falsch ist, aber das ist ja nicht wirklich relevant. Fakt ist, dass Homepage im deutschen Sprachraum oft im Sinne von Website verwendet wird. Da sich Sprachen wandeln können, würde ich dies nicht zwangsweise als falsch bezeichnen. In der deutschen Wikipedia wird genau wie in den Foren von dict.leo.org über das Thema ohne Ende diskutiert. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass der Begriff im Sinne von Website häufig nicht als fachsprachlich empfunden wird. Eine Diskussion über richtig und falsch halte ich für „albern“, da diese wie man zum Beispiel an der Wikipedia sieht nie wirklich zu einem Ergebnis führen würde. Wie wäre es also mit einer kurzen Hinweis darauf, dass der Begriff vor allem von Personen verwendet wird, die nicht aus dem Bereich der Informatik kommen. Das ließe sich vielleicht noch geschickter formulieren, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. So ganz Kommentarlos möchte ich die Begriffe nicht „gleichsetzen“--Novi 00:24, 10. Mai 2010 (CEST)
gudn tach!
mir ist der begriff "homepage" fuer website im englischen schon haefig untergekommen. dennoch stimme ich dir zu, dass wir, da wir eher handbuch als enzyklopaedie sind, ruhig auch etwas praeskriptiv sein duerfen. wir koennten z.b. schreiben, dass wir die begriffe so und so verwenden, weil es fachsprachlich ueblicher sei. meine aenderungen bezogen sich lediglich auf die deskriptive klaerung des begriffs. -- seth 07:39, 10. Mai 2010 (CEST)
Ein Glossarpunkt ist ein Linkziel, das aus einer Erwartungshaltung aufgerufen wird. Es kommt darauf an, wie homepage im aufrufenden Kontext verwendet wird. Innerhalb des Wikis sollte man das Wort vermeiden, es sei denn, es sei homepage im Sinne einer Startseite gemeint. Im übrigen finde ich Lärm um nicht normative Begriffe ziemlich überflüssig.--Beat 11:23, 10. Mai 2010 (CEST)
ich denke auch, dass wir das wort eher vermeiden sollten, weil es jeweils eindeutigere alternativen gibt, die auch im fachsprachlichen kontext bevorzugt werden.
grundsaetzlich werden bei uns die begriffsdiskussion zwar vermutlich weniger extrem ausfallen als in der wikipedia (zum glueck), aber ganz wegfallen werden sie bestimmt nicht, auch wenn sie keiner mag. -- seth 20:48, 10. Mai 2010 (CEST)
So wie ich das gelesen habe scheinen wir uns ja alle relativ einig zu sein. Eine große Begriffsdiskussion bleibt uns damit wohl erspart. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie wir das genau formulieren wollen. Ich mache mal hier einen Vorschlag: „Homepage ist sowohl die Bezeichnung für die Startseite des Browsers als auch für die Startseite einer Website. Zudem wird der Begriff häufig auch für die gesamte Website verwendet. Um Verwechslungen zu vermeiden, verzichten wir jedoch innerhalb des Wikis auf diesedie letztere Art der Verwendung.“
Was haltet ihr von der Idee. Soll mehr betont werden, dass die Verwendung im Sinne von Website nicht fachsprachlich ist? Auf den Hinweis, dass es eher nicht im englischen so verwendet wird, würde ich jetzt sogar auch verzichten, da ich mich nicht mal mehr so sicher bin, ob es überhaupt stimmt. --Novi 11:41, 11. Mai 2010 (CEST)
Deine Formulierung gefällt mit im Wesentlichen. Das Aufzeigen des oftmals falschen Gebrauchs sehe ich auch als wichtig an. Beim Verlinken auf das Glossar würde ich jedoch gern den verlinkten Begriff als Linktext sehen, denn genau dieser (in einem Text) verwendete Begriff soll ja dort erläutert werden, ohne dass man an der Verwendungsstelle des Begriffs eine Erläuterung einfügen muss. Also eher so: „… für die Startseite einer Website (Frontpage).“ --dedlfix 12:12, 11. Mai 2010 (CEST)
gudn tach!
hab's jetzt einfach mal gemaess euren vorschlaegen abgeaendert. den beiden hauptsaechlichen begriffe habe ich bullets verpasst und damit bei dem nachsatz (bzgl. unserer vermeidung) klargemacht, dass jener sich nur auf die ugs. bedeutung bezieht. zudem habe ich die dritte bedeutung explizit als umgangssprachlich klassifiziert. ueber die nicht-fachsprachlichkeit des begriffes sind wir uns wohl einig. (falsch wird er dadurch allerdings gewiss nicht.) -- seth 21:16, 11. Mai 2010 (CEST)
Ich bin mit der jetzigen Version vollkommen zufrieden. Ich finde die Diskussion hat sich gelohnt und den Eintrag inhaltlich stark verbessert. Es hat vielleicht auch grundsätzlich gezeigt, wie man mit umgangssprachlichen Begriffen innerhalb des Wikis umgehen sollte. Es macht Spaß mit euch zusammenzuarbeiten und das Klima gefällt mir hier besser als in der „richtigen“ Wikipedia. --Novi 22:42, 11. Mai 2010 (CEST)