Wiki-Workshop 02.04.2022 16:00 - 21:00

Wir laden zu einem Online-Workshop (über Discord) ein. Dieser richtet sich ausdrücklich auch an Newbies und Interessierte! Jede(r) ist herzlich willkommen!

HTML/Elemente/menu

Aus SELFHTML-Wiki
< HTML‎ | Elemente
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung.svg Das menu-Element sollte eine Gruppe von Befehlen wie Toolbars und Werkzeugleisten in Desktop-Applikationen repräsentieren oder ein Kontextmenü sein.

Beachten Sie: Das menu-Element wurde in HTML4.01 als deprecated angesehen, in HTML5 wieder aufgenommen. In HTML 5.2 ist es erneut obsolet.
Firefox unterstützte das menu-Element teilweise; allerdings benutzte es einen type="context" anstelle des in der Spezifikation dafür vorgesehenen type="popup"[1]

Alternativ zum toolbar-Attribut verwendete Firefox ein list-Attribut.

Chrome hatte eine in-progress implementation, die das menu-Element in der Spezifikation hielt. Dies wurde dies jedoch entfernt und das Element wird mangels Browserunterstützung aus dem Standard entfernt.[2]

Im Unterschied zum dialog-Element, das auch bei fehlender Unterstützung trotzdem gerendert wird, werden menu- und menuitem-Elemente von keinem aktuellen Browser dargestellt.
Empfehlung: Navigationsleisten und Menüs mit Verweisen sollten mit dem nav-Element umschlossen werden.

Siehe auch

Weblinks

Quellen

  1. MDN: Bug 1100749
  2. WHATWG: Remove <menuitem> and context menu specs #2730 vom 01.06.2017