HTML/Tutorials/Quelltext verstecken

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie kann ich den Quelltext meiner Webseite verstecken?
Gar nicht.

Das ist eine der Fragen, die gar nicht gerne gesehen werden. Und die Antwort vorab: es gibt keine wirksame Möglichkeit zu verhindern, dass Besucher Ihrer Webseite den Quelltext ansehen können.

Der Wunsch ist deshalb verpönt, weil das Web auf offen dokumentierten Klartextsprachen wie HTML, CSS, SVG oder XML basiert. Es gibt also nichts, was zu verheimlichen sinnvoll wäre, denn jeder, den es interessiert, kann sich das entsprechende Wissen im Netz besorgen.

Ferner löst der Wunsch entnervte Reaktionen aus, weil er von Unkenntnis zeugt. Sie müssen nämlich bedenken, dass Ihre im Internet zur Verfügung gestellten Webseiten beim Aufrufen an den Rechner des Anwenders übertragen werden. Die Daten landen dort nicht nur im Anzeigefenster des Browsers, sondern der Browser speichert die Daten auch auf der Festplatte des Anwenders in seinem Cache-Speicher ab. Jeder Anwender kann mit etwas Kenntnis die Daten durchforsten, die auf seiner Festplatte gelandet sind und den darin gespeicherten Quelltext ansehen, kopieren usw. Noch einfacher geht es, die Webseite mit Seiteninspektor zu untersuchen.

Verständlich ist der Wunsch, dass Sie nicht von anderen Anwendern „beklaut“ werden wollen, indem diese sich einfach Ihre mühsam erstellten Grafiken oder JavaScripts und dergleichen kopieren und von Ihrer Arbeit profitieren, ohne dass Sie etwas davon haben. Das Kopieren werden Sie, wie gesagt, nicht verhindern können.

Ihr geistiges Eigentum ist Ihr gutes Recht, doch leider ist der Quellcode Ihrer Web-Seiten normalerweise nicht durch das geltende Urheberrecht geschützt, da die Rechtsprechung die nötige schöpferische Höhe für Webdesign nur in Ausnahmefällen anerkennt. Doch um der Sache Nachdruck zu verleihen und bei potentiellen Dieben eine höhere Hemmschwelle zu erzeugen, können Sie Hinweise in den Quelltext einfügen. Notieren Sie beispielsweise einen HTML-Kommentar weit oben in der Datei, z. B. direkt nach dem einleitenden <html>-Tag, und stellen Sie im Kommentartext klar, was Sie nicht wünschen.

Weblinks