JavaScript/Objekte/Math/log

Aus SELFHTML-Wiki
< JavaScript‎ | Objekte‎ | Math
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Methode log() erwartet als Parameter eine Zahl. Liefert die Anwendung des natürlichen Logarithmus auf diese Zahl zurück. Achten Sie darauf, dass Sie sinnvolle Werte übergeben, die größer als 0 sind.

Beispiel ansehen …
  function Berechnen (zahl) {
	  zahl = Math.log(zahl.value);
	  var elem = document.getElementById('Ausgabe');
	  elem.innerHTML = 'Der natürliche Logarithmus ist: '+ zahl;
  }

Das Beispiel definiert ein Formular mit einem Eingabefeld und einem Button. Nach Eingabe einer Zahl und Klick auf den Button wird das Ergebnis ausgegeben. Das Ergebnis ist die Anwendung von log() auf den Wert aus dem Eingabefeld.

Logarithmusfunktionen zur anderen Basen als e sind log2() und log10(). Für andere Basen als e, 2 und 10 existiert keine zu pow() äquivalente Umkehrfunktion! Auch nicht in C und C++. Hier kann man sich behelfen mit:

    function logb(b,x) {return log(x)/log(b);}
Hinweis:
Nicht auf die Idee kommen, Math.logb als Polyfill zu setzen! Polyfills sollten nur dazu verwendet werden, ältere Browser auf neuere Standards zu heben und Inkompatibilitäten zu glätten, soweit es eben geht.

Die Funktion log1p ist eine maschinenoptimierte Version der Logarithmusfunktion, deren Nullstelle durch die Null verläuft und der Anstieg dabei Eins ist. Diese liefert log(x+1). Die zugehörige Umkehrfunktion ist exp1m

Siehe auch:

Die Umkehrfunktion zur Logarithmusfunktion ist die Exponentialfunktion. Dafür gibt es die Funktionen exp() und pow().