JavaScript/DOM/Event/blur

Aus SELFHTML-Wiki
< JavaScript‎ | DOM‎ | Event(Weitergeleitet von Onblur)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der blur-Event-Handler wird beim Verlassen ausgelöst. Für den Fall, dass ein Element zuvor aktiviert war und der Anwender es jetzt verlässt.

bubbles

nein

cancelable

nein

mögliche Auslöser

allen Elementen außer im head

Event-Objekt

Event

Beispiel ansehen …
  var elem = document.getElementById('Eingabe');
  elem.focus();
  elem.addEventListener('blur', PrüfeInhalt);

  function PrüfeInhalt (Feld) {
      alert('Das Namensfeld muss einen Inhalt haben!');
  }

Im Beispiel wird ein Formular definiert, das ein Eingabefeld enthält. Unterhalb des Formulars ist ein JavaScript-Bereich notiert.

Die Anweisung elem.focus(); setzt den Cursor in das Eingabefeld. Dort soll der Anwender seinen Namen eingeben. Klickt er dann irgendwo anders hin, wird der Event-Handler blur aktiv. Dabei wird die Funktion PruefeInhalt() aufgerufen, die ebenfalls in dem JavaScript-Bereich notiert ist. Diese Funktion fragt ab, ob die ihr übergebene Zeichenkette, der Inhalt des Namensfeldes, leer ist. Wenn ja, wird ein Meldungsfenster ausgegeben, und der Cursor wird wieder in das Feld positioniert.