SVG/Attribut/zoomAndPan

Aus SELFHTML-Wiki
< SVG‎ | Attribut
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung.svg Das missbilligte zoomAndPan-Attribut legt fest, ob ein Dokument oder ein View gezoomt werden kann. Die Mozilla-Kompatibilitätsinformationen besagen, dass viele Browser dieses Attribut implementiert hätten, die SVG2-Spezifikation begründet dagegen seine geplante Entfernung damit, dass es nirgends implementiert worden sei.

Im Spec-Issue 56[1] wird darüberhinaus diskutiert, dass Zoomen und Schwenken so wie in SVG 1 spezifiziert eine Fehlkonstruktion sei und man das neu denken müsse.

Eigene Versuche, 2023: Chrome implementiert das Attribut mit Defaultwert magnify, aber nur für Stand-Alone SVGs. Das UI ist obskur und fehlerhaft: Panning erfolgt mit Shift+Ziehen mit der Maus, Zoom mit Strg++ und Strg+-. Hat man gezoomt, ändert das Attribut auf disable und aktualisiert die Seite, bleibt das SVG gezoomt und lässt sich nicht mehr verkleinern. In Firefox ist keine Wirkung erkennbar.

erlaubte Werte

disable, magnify

default-Wert magnify (SVG 1 und SVG2-Draft bis 2015), disable (SVG2)
erlaubt in svg, view


Beachten Sie: Im der aktuellen SVG2-Candidate Recommendation (2018) steht das Attribut noch als gefährdet, die Github-Historie der SVGWG zeigt, dass es 2019 aus dem Standard gelöscht wurde.


Weblinks


  1. SVG Spec in Github: Issue 56: What to do with Zoom and Pan (abgerufen am 06.06.2023)