CSS/Eigenschaften/zoom

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eigenschaft zoom steuert die Vergrößerung eines Elements, ist aber nicht Teil des W3C-Standards. Es gab sie ursprünglich nur für den Internet Explorer. Achtung.svg

Die Eigenschaft zoom wurde vorwiegend als Browser-Hack verwendet. Viele der Darstellungsprobleme der Internet Explorer Versionen IE6 und IE7 konnten durch die Verwendung von zoom gelöst werden. display: inline-block; wurde im Internet Explorer inline oder gar nicht dargestellt. Durch die Verwendung von zoom: 1; wurde eine interne Eigenschaft hasLayout aktiviert, die das Element dann als Blockelement darstellte.

Achtung!

zoom sollte heute nicht mehr verwendet werden.
  • Um ein Element zu skalieren, d. h. in der Größe zu verändern, verwenden Sie transform:scale().
  • Die @viewport-Regel erlaubt Festlegungen für die Darstellung auf unterschiedlichen visuellen Ausgabemedien und kennt die Eigenschaften zoom, min-zoom und max-zoom