Diskussion:WLAN

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „WLAN“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Haben solche Artikel Platz in SELFHTML? Oder ist das alles zu banal? Und wo könnte man das einbauen? Grundlagen/Technologien? Tutorials? Oder geht der Text für SELFHTML in die falsche Richtung? Bleibt ja inhaltlich eher an der Oberfläche, was ich aber auch so beabsichtigt habe. -- MathiasB (Diskussion) 02:26, 28. Mär. 2015 (CET)

Ja, warum nicht? Ich hab mir auch schon überlegt, ob es eine Kategorie "Hardware" geben sollte, mit "Best Practice" -Tipps am Schluss der Artikel. --Matthias Scharwies (Diskussion) 03:43, 28. Mär. 2015 (CET)
Ich finds auch nicht verkehrt. Ein Tutorial ist es sicher nicht, die Grundlagen beschäftigen sich eher mit dem Publishing, aber bei den Artikeln sollte sich ein Platz finden lassen. Vielleicht kannst du ja in Teil 2 über das Banale hinausgehen. -- Matthias (Diskussion) 13:21, 28. Mär. 2015 (CET) --
Okay, erstmal danke für die Rückmeldungen. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir über einen zweiten Teil noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hatte den Text einfach so recht schnell zusammengestellt und dann überlegt, ob das überhaupt in SELFHTML reingehört. Sicher hat es „irgendwie“ mit dem Internet zu tun (aber nicht mit Webentwicklung), und wenn ich so anderes in SELFHTML lese, dann ist das, was ich da geschrieben habe, eben wirklich totales Grundlagenwissen. Aber eben darauf ausgerichtet, Verwirrung und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, die durch die oft irreführende Verwendung des Begriffs WLAN entstehen. Wer WLAN nur vom Hörensagen kennt, sich aber nie weiter damit beschäftigt hat, könnte ja durchaus WLAN mit Internet gleichsetzen. Offen gesagt bin ich immer wieder überrascht, dass das, was eine Websuche nach „wlan grundlagen“ findet, oft eben nicht diese ganz banalen Grundlagen vermittelt, sondern technische Details wälzt oder konkrete Geräte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen behandelt, während ein Anfänger doch erstmal einen Überblick über ganz einfache, praktische Dinge braucht.
So, ich werde dann mal ein bisschen überlegen, ob ich den Text noch ausbauen kann, und ihn irgendwann, wenn ich meine, dass die Zeit reif ist, in den Abschnitt „Artikel“ verschieben. -- MathiasB (Diskussion) 17:04, 28. Mär. 2015 (CET)
In die banalen Grundlagen könnte noch WLAN - WiFi mit hinein.
Für das Verschieben müssen wir uns noch einen Platz ausdenken. Eventuell wäre er mit deinen vorhergehenden Überlegungen („Offen gesagt bin ich immer wieder überrascht, …“) sogar im Blog besser aufgehoben. -- Matthias (Diskussion) 17:57, 28. Mär. 2015 (CET) --