Framework
Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst, das in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird.
Eine Bibliothek stellt eine Menge an Funktionen zur Verfügung und überlässt es dem Anwender, wie er sie nutzt und wie er sein Programm strukturiert.
Ein Framework ist eine Sonderform einer Bibliothek: es gibt auch die Struktur vor, wie ein Programm aufgebaut sein muss, damit die darin enthaltenen Funktionen sinnvoll funktionieren (z. B. dass bestimmte Prototypen für Objekte verwenden werden müssen, oder dass überhaupt Objekte für bestimmte Aufgaben verwenden werden müssen (Model, View, Controller, etc).
Inhaltsverzeichnis
Beispiele
Bibliotheken für JavaScript:
Frameworks für JavaScript:
Geschichte
Früher mussten, selbst nach dem Ende des JScript-Experiments, Fallunterscheidungen für verschiedene Browser durchgeführt werden, sodass der Einsatz von Frameworks der ersten Generation wie YUI, MooTools, prototype, Dojo und jQuery einheitliche Funktionen zur DOM-Navigation und -Manipulation zur Verfügung stellten.
Mittlerweile sind viele der DOM-Manipulationen auch mit nativen Funktionen möglich. Ohne den Überbau zusätzlicher Bibliotheken sind diese schneller als die entsprechenden Methoden im Framework.[1]
- document.querySelector(selector) — selektiert den ersten Node mit diesem Selektor
- document.getElementById(idname) — selektiert Nodes mit diesen ID-Namen
- document.getElementsByTagName(tagname) — selektiert Nodes, die einen bestimmten Elementnamen haben (z.B. h1, p, strong, usw).
- document.getElementsByClassName(class) — selektiert Nodes mit einem bestimmten Klassennamen
Siehe auch
JavaScript-Frameworks für SVG
- Datenvisualisierung
- Einführung in D3.js
Weblinks
- We are colony: A Year Without jQuery
- You might not need jQuery
- medium.com: Breaking the Web with JavaScript von Christoph Pojer, 10.11.2014
Quellen