Diskussion:Kurse

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Kurse“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Dies ist eine Diskussionsseite des Developer-Teams "Kurse und Tutorials"

Fragen

In den letzten Jahren wurden die Lücken im Wiki weitgehend geschlossen; viele Tutorials wurden angelegt- gerade Anfängern fehlte aber der Zusammenhang. Die "Einstieg in …"- Kurse wie …

fassen mehrere Tutorials zusammen, bauen vom Einfachen zum Komplexeren auf und bieten am Schluss eine Übersicht "Wie geht es weiter?".

Einstiegstutorials von anderen abgrenzen

Im Idealfall sollten nur qualitativ hochwertige Tutorials / Kurse veröffentlicht/gelistet sein. Es liegt aber in der Natur der Dinge, dass Inhalte veralten oder neue Aspekte hinzukommen.

Frage 1: Wie steht ihr dazu? Und sollte man auch diese (noch nicht perfekten) Kurse unter Wie fange ich an? auflisten? (Ich würde ungern etwas vom Netz nehmen, sondern es zeitnah verbessern!

Darüber hinaus gibt es Kurse wie JavaScript/Canvas oder JavaScript/Tutorials/Web Animations, die sich nicht an Einsteiger richten.

Frage 2: Gibt es eine passende Bezeichnung für diese ***nicht-mehr-Einstiegs***-Kurse oder sollte man auch hier die "*Wortmarke*" ***"Einstieg in ..."*** verwenden?

(subjektive) Bestandsaufnahme und Bewertung

HTML

CSS

  • Einstieg in CSS 2018 überarbeitet
  • Einstieg in Grid 2018 überarbeitet
  • Einstieg in Flexbox 2018 völlig neu gestaltet, da im Feedback immer wieder gewünscht!
  • fertige Layouts
    • 2018 überarbeitet; 2019 weitere Vorlagen, Einbindung freier Fonts
    • Da gibt es einige mit zu geringen Kontrasten. Optimal wäre es vorzeigbare Ergebnisse aus Tutorials hier als Show-Case zu zeigen.

JavaScript

für Fortgeschrittene:

PHP

SVG

  • SVG/Tutorials/Einstieg
    • Sollte man nicht gleich in medias res gehen, anstatt erst die (theoretische) Einbindung durchzunehmen?
    • Das Kapitel SVG/Tutorials/Text fehlt noch - hier müsste evtl. noch einmal fill und stroke, diesmal aber auch mit Verläufen und evtl. Animationen behandelt werden.

Webserver

Hier gibt's viele Seiten, aber keinen durchgehenden Kurs für Einsteiger

neu gewünschte Tutorials

Die meisten kamen per Mail rein - einige unter Hilfe:Verbesserungsvorschläge/2018