FAQ

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FAQ icon.svg

Oft steht man vor einem Problem und kommt nicht weiter, da man gar nicht weiß, was genau nicht funktioniert. Und falls man den Kern des Problems entdeckt hat, ist es gar nicht so einfach ohne den passenden Fachbegriff eine Lösung im Netz zu finden.

Die unten aufgelisteten Fragen enthalten neben einer ausführlicheren Fehlerbeschreibung auch Links auf entsprechende Tutorials in unserem Wiki.

HTML

Was ist das für ein Blödsinn?

Charcode-Icon.svg

Warum werden meine Seiten verstümmelt angezeigt? Anstelle der Zeichen werden Vierecke oder kryptische Zeichen angezeigt! Das ist eine Frage der Zeichencodierung.

Warum laden meine Bilder nach dem Hochladen auf den Server nicht mehr?

Img-not-found.png

Beim Testen hat noch alles geklappt, jetzt werden die Bilder nicht mehr angezeigt. - Überprüfen Sie, ob die Bilder im richtigen Ordner sind und ob die Groß-und Kleinschreibung des Bilds und der URL übereinstimmt.

Warum ist meine Seite auf mobilen Geräten winzig?

Mobiltelefone skalieren eine Webseite so, dass sie komplett in den kleinen Bildschirm passt. Dann ist die Schrift aber nicht mehr als solche zu erkennen.

Deshalb muss man im head eine Viewportangabe einfügen, die den Zoom-Faktor auf 1 setzt, eine weiteres Skalieren mit den Fingern aber ermöglicht:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

Was ist die richtige Bildschirmauflösung/Fenstergröße?

Viewports.png

Bei der Vielzahl von Geräten vom 4k-Monitor bis zur Smart-Watch gibt es da keine feste Lösung für alle Nutzer!

Ihre Webseite muss sich responsiv an alle Situationen anpassen.

Wie kann ich HTML-Elemente mit JavaScript ansprechen?

Dom.svg

Mit JavaScript kann man gezielt einzelne oder mehrere Elemente heraussuchen. Das Aussehen dieser Elemente kann dann durch Hinzufügen/Entfernen einer Klasse verändert werden.

Mit den DOM-Methoden können weitere Elemente eingefügt werden. So reagiert die Webseite auf Eingaben von Benutzern.

Wie kann ich eine automatisch ablaufende Präsentation aus mehreren Seiten erstellen?

CSS

Wie kann ich erreichen, dass Verweise nicht unterstrichen werden?

Link-icon.svg

„Ich möchte meine neue Webseite stylish haben - alles soll in einem eleganten Farbton gehalten sein!“

- Verweise sollten immer als solche erkennbar sein - am Besten mit mehreren Merkmalen!

… Kopf- und Fußzeilen nicht mitdrucken?

Printer-Icon.svg

Wie gestalte ich mehrspaltige Layouts mit CSS?

HEADER NAV MAIN ASIDE FOOTER

Wenn der Bildschirm breit genug ist, kann man Seitenelemente nebeneinander anordnen. Früher war das kompliziert - heute gibt es Grid Layout:

Meine CSS-Angaben funktionieren nicht richtig - woran kann das liegen?

Kann ich WordPress mit eigenem CSS individuell gestalten?

Wordpress-Icon

Im beliebten CMS WordPress ist es möglich, eigene Stile festzulegen.

Damit dort vorgenommene Änderungen bei einer automatischen Aktualisierung nicht überschrieben werden, empfiehlt es sich aber ein eigenes Child Theme zu definieren.

WordPress/Child Theme einrichten

Fixer Footer

Webserver

Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

alt Templates

Muss ich Navigation und Footer für alle Unterseiten mit Copy&Paste immer wieder ausbessern? - Nein, Sie können diese in PHP einmal festlegen und dann beliebig oft aufrufen.

Wie kann ich Besucher automatisch zu einer anderen Seite weiterleiten?

301-Icon.svg

Manchmal benennt man eine Seite um und hat eine andere URL.

Wie kann man Nutzern, die die alte Seite aufrufen, direkt umleiten?

Browser


SELFHTML

JavaScript