JavaScript/DOM/Event/pageshow

Aus SELFHTML-Wiki
< JavaScript‎ | DOM‎ | Event(Weitergeleitet von Onpageshow)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der pageshow-Event-Handler wird beim Laden einer Datei ausgelöst. Im Unterschied zu load feuert der Event-Handler jedes mal beim Laden der Seite, auch wenn diese aus dem Cache geladen wurde. Mit der Eigenschaft event.persisted können Sie dies feststellen, gecachte Seiten geben true zurück, neu geladene false.

bubbles

nein

cancelable

nein

mögliche Auslöser

body

Event-Objekt

Event

Beispiel ansehen …
window.addEventListener('pageshow', Meldung);

function Meldung() {
    if (event.persisted) {
        alert('Die Seite wurde bereits einmal geladen und ist im Cache gespeichert.');
    } else {
        alert('Die Seite ist neu geladen und wurde noch nicht im Cache gespeichert.');
    }
}

Im Beispiel wird beim vollständigen Laden der HTML-Datei eine Meldung ausgegeben, ob die Datei bereits einmal geladen war und im Cache-Speicher vorhanden war.


Weblinks