SELFHTML:Verein/Chronik
Am 4. Juni 1995 stellte Stefan Münz in einem CompuServe-Forum die allererste Version von SELFHTML online. Seit damals sind mehr als 25 Jahre vergangen, SELFHTML erfreut sich steter Beliebheit und hat etlichen Lebensläufen eine neue Richtung gegeben. Um SELFHTML herum hat sich mit dem Forum und dem Blog eine rege Community gebildet.
Inhaltsverzeichnis
Anfänge
1995 entwickelte Stefan Münz[1] die Dokumentation SELFHTML, die es jedem Nutzer nach dem Motto "Everyone is a publisher" ermöglichen sollte, eigene Webseiten zu erstellen. Bis 1998 folgten 7 Versionen, in denen erfolgreich versucht wurde mit der rasanten Entwicklung im Webdesign mitzuhalten und Techniken, für die es keine deutschsprachige Literatur gab, zu dokumentieren.
1998 kam ein Forum dazu[2][3], in dem weitergehende Fragen gestellt werden konnten und auch beantwortet wurden. Dieses Forum entwickelte sich zum Treffpunkt nicht nur für Fachfragen, sondern auch für allerei Menscheleien. Trotz einer Forums-Charta, in der Regeln zum höflichen Miteinander festgelegt worden waren, ging es oft so hoch her, dass das Forum immer wieder einmal für einige Wochen zur Abkühlung abgeschaltet wurde.[4][5]
Da das Internet für alle Neuland war, zog es neben den Internet-Begeisterten und Technikfans auch Glücksritter an, die mit Abmahngeldern wegen vermeintlicher Markenverletzungen reich werden wollten. SELFHTML gewann zwei viel beachtete Prozesse und sorgte dafür, dass die Gerichte diese Abzockereien beendeten.[6]
Neben der Doku gab es ab 1999 einen Selfhtml-aktuell-Bereich[7], in dem SELFHTML-Anwender ihr Know-How zu einem speziellen Aspekt beim Erstellen eigener Webseiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machten. Die Feature-Artikel drehten sich um konkrete Programmier-Lösungen, um Ansichten zu bestimmten Themen, oder um Projekte, die thematisch von Interesse sind.
Aus diesem Autorenkreis entstand ein Entwicklerteam (Developer), das das SELFHTML-Projekt in den Bereichen Redaktion, Serveradministration und dem Erstellen von Anwendungen wie die Forums-Suche weiterentwickelte.
Vereinsgründung
Während SELFHTML zunächst ausschließlich von Stefan Münz aufgebaut wurde, konnte die immer umfangreichere Arbeit an der Doku, dem Forum und die technische Wartung nicht mehr alleine gestemmt werden. Allerdings hatte sich im Forum und im Chat eine Gemeinschaft (neudeutsch: Community) aus Gleichgesinnnten gebildet, die sich bei Offline-Treffen wie dem ersten am Schliersee 1999 auch persönlich getroffen hatten. [8]
Die Gründung eines eigenen Vereins 2004 sollte SELFHTML auf eine breitere Basis stellen[9].
Grund genug zu feiern – natürlich mit hier üblichen virtuellen Sektgläsern: YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
(Für Antialkoholiker gibt es auch Saft: UUUU)
Weblog
Seit 2005 werden aktuelle Neuigkeiten im SELFHTML-Blog veröffentlicht.[10]
SELFHTML als Wiki
Bei der Frage, wie man die immer umfangreicher werdenden Entwicklungen im Webdesign in die Doku integrieren wollte, stand SELFHTML vor einem Scheideweg. Durch die rasante Entwicklung konnte SELFHTML nur noch als Gemeinschaftswerk eines Redaktionsteams entwickelt werden; es sollte auch keine in Abständen veröffentlichten Versionen mehr geben, sondern Fehler und neue Artikel sollten sofort sichtbar werden. Während viele ein Wiki mit der Software MediaWiki vorschlugen, hatten andere Bedenken wegen Vandalismus und "unkontrollierbarer Editierschlachten" sowie einer zu großen Belastung für die Server durch die MediaWiki-Software.
Am 20.11.2006 wurde eine Test-Version auf einem kleinen Server installiert,[11][12] der aber prompt unter dem Ansturm der Massen zusammenbrach, so dass der Versuch am folgenden Tag beendet wurde.[13]
Die Kritiker sahen sich bestätigt. Neben den technischen Problemen gab es aber auch immer eine Diskrepanz zwischen der Anzahl interessierter und den wirklich Mitarbeitenden,[14] sodass Stefan Münz im Januar 2007 ausstieg.[15][16]
Die Arbeit an der Dokumentation wurde durch die verbleibenden Entwickler weitergeführt und die aktuelle Version 8.1.2 wurde am 1. März 2007 veröffentlicht, während im Hintergrund bereits an Version 9 gearbeitet wurde.[17]. Um Dokumentation und eigentliches HTML zu trennen, sollte sie in SDML (SELFHTML Documentation Markup Language), einem eigens für die Version 9 von SELFHTML entwickeltem XML-Dialekt, geschrieben werden.[18][19]
Der Wiki-Neustart
Ist SelftHTML tot? fragte Thomas J. Sebestyen rhethorisch und kündigte einen neuen Start eines Wikis an.[20] Da in den vorangegangenen drei Jahren die Arbeiten an der geplanten Version 9.0 zu langsam voranschritten, wurde 2010 der ursprünglich bereits verworfene Wiki-Ansatz wieder reaktiviert.
Am 14. März 2010 ging das SELFHTML-Wiki online. Allerdings verzichtete man auf eine Textübertragung der alten Doku und wollte alle Artikel erst prüfen und aktualisieren. So füllte sich das Wiki trotz anfänglichem Schwung und vieler Freiwilliger nur langsam. Andererseits blieben die befürchteten Editierschlachten oder auch unsinnige Vandalismusbeiträge weitgehend aus.
Krise und Katharsis
Im April 2012 verabschiedete sich der Forums-Server im Rechenzentrum. Das Wiederanfahren gestaltete sich schwierig: Es fehlte sowohl die Hardware als auch die nötige Manpower im Rechenzentrum.[21][22] Die Doku, deren letzte Revision im März 2007 erfolgt war und das Wiki, dass nach 2 Jahren noch große Lücken aufwies, konnten verfügbar gemacht werden, wobei die Doku ohne die mit dem Forum gekoppelte Suche auskommen musste.
Auch nach einigen Wochen blieb das Forum offline. Es kristallisierte sich immer heraus: Viele Selfer wollten helfen, fanden aber keinen Anlaufpunkt, bis eine Kommunikation mit Hilfe der Kommentarfunktion des auf einem anderen Server laufenden SELF-Blogs initiiert wurde.[23]
Der aus dem Developer-Team gekommene Vorstand war nach 5 Jahren ausgelaugt und nicht permanent erreichbar. Die Last der Vereinsarbeit verteilte sich auf zu wenige Schultern. Beim SELF-Treffen 2012 waren neben 4 Mitgliedern noch zwei weitere Selfer anwesend, die sich zusammen mit 2 Abwesenden als Neu-Mitglieder aufnehmen ließen. Mit Matthias Apsel und Niklas Kamenisch als Vorstand leiteten die Neumitglieder gleich einen Generationswechsel ein, der den Verein für fast ein Jahrzehnt prägen sollte.
Drei in einheitlichem Design
Nachdem es im Wiki schon mehr und aktuellere Beiträge als in der seit 2007 nicht mehr aktualisierten Doku gab, wurde ab 2014 damit begonnen das Wiki als neue Dokumentation anzusehen, in dem SELFHTML in Zukunft weitergeschrieben wird.[24]
Mit der Depublizierung der alten Doku im April 2015 und des SELFHTML-aktuell-Bereichs 2016 sind nun alle Inhalte ins Wiki integriert. Wiki, Blog und Forum präsentieren sich in einem einheitlichen, ansprechendem Design, das vorsichtig weiterentwickelt wird.
in die Jahre gekommen?
Forum und Wiki werden weiterhin stetig genutzt und ausgebaut - der Blog leidet an einem Mangel an Beiträgen, wird aber immer noch gerne gelesen.
Seit 2014 wurden wieder jährliche SELF-Treffen durchgeführt, wobei ausgerechnet das Jubiläums-Treffen in Mannheim der Corona-Pandemie zum Opfer fiel und auf den Oktober 2020 verschoben wurde.
Grund genug zu feiern – natürlich mit hier üblichen virtuellen Sektgläsern: 🥂 🍹
Nach dem SELF-Treffen 2018 wurde die Seitenstruktur des SELF-Wiki durch zusammenhängende Kurse ergänzt, die dem interessierten Neuanfänger Touren durch das gesammelte Wissen anbieten und am Schluss eines Kurses auf weiterführende Tutorials verweisen.
2022 erhält das SELF-Wiki ein neues Design. Visuell wird das Farbschema behutsam weiterentwickelt, indem höhere Kontraste und ein Theme im Dark Mode sich noch stärker auf Benutzerwünsche einstellen. Ein aufgeräumteres Design mit zuerst versteckten und durch den Benutzer aufklappbaren Menüs erleichtert den Blick auf das Wesentliche.
Quellen
- ↑ „Wie alles begann – Stefan Münz erzählt“
- ↑ „Ten Years After, Forum!“ Rückblick von Stefan Münz am 26.07.2008 zum 10-jährigen Jubiläum
- ↑ „Willkommen im Forum“ Eröffnungsbeitrag von Stefan Münz am 26.07.1998
- ↑ SELFHTML Forum geschlossen von Stefan Münz am 26.10.2000
- ↑ „Willkommen zuhause“ Forumsbeitrag von Stonie am 10.09.2007
- ↑ „Recht und Links: SELFHTML und der Fall "Explorer"“ von Stefan Münz vom 26.12.2001
- ↑ web.archive.org: Feature-Artikel
- ↑ SELFHTML goes to Schliersee von Kirsten Evers 1999
- ↑ SELFHTML:Verein Gründungsprotokoll 2004 von Roland Skop am 21.05.2004
- ↑ „Willkommen im SELFHTML aktuell Weblog“ von Mathias Schäfer am 24.11.2005
- ↑ „Das SELFHTML-Wiki stellt sich vor“ von Stefan Münz am 17.11.2006
- ↑ „SelfHTML als Wiki“ von Heise Online, 20. November 2006
- ↑ „SelfHTML setzt Wiki-Test aus“ von Heise Online, 21. November 2006
- ↑ „Danke Stefan!“ von Thomas J. Sebestyen am 27.01.2007
- ↑ „Euch ebenfalls Danke!“ von Stefan Münz am 27.01.2007
- ↑ „Krise und Zukunft des SELFHTML-Projektes“ von Mathias Schäfer, 28. Januar 2007
- ↑ „SELFHTML 8.1.2 veröffentlicht“ von Roland Skop, 1. März 2007
- ↑ SELFHTML 9: Informationen rund um SDML (auf web.archive.org)
- ↑ SELF-Blog: „Stand der Entwicklung“ von Thomas J Sebestyen am 19.06.2007
- ↑ SELF-Blog: „Ist SELFHTML tot?“ 24.01.2010 Thomas J. Sebestyen
- ↑ SELF-Blog: Zum Ausfall des SELFHTML-Forums von Thomas J. Sebestyen vom 25.04.2012 (+192 Kommentare)
- ↑ heise.de: SelfHTML: Forum und Community nicht erreichbar vom 18.04.2012
viele Kommentare zum (kurzen) Artikel - ↑ SELF-Blog Kommentar: Zum Ausfall des SELFHTML-Forums von Sven Rautenberg 11.05.2012
- ↑ „Die Tage der Doku sind gezählt“ von Matthias Apsel am 22.10.2014
- ↑ Die klappbaren Bereiche in der MediaWiki:Sidebar wurden mit dem vector-Skin entfernt.
(https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CollapsibleVector)