Referenz Diskussion:HTML/Attribute/itemscope

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „itemscope“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Das Beispiel darf nicht so breit werden :-( -- Matthias (Diskussion) 12:59, 13. Mär. 2015 (CET) --

Ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber an ein paar anderen Stellen auch so, zumindest bei mir auf dem Bildschirm. Gibt's Ideen hierzu? Ich könnte mir vorstellen, für die "breiten" Beispiele eine neue Seite anzulegen und darauf zu verlinken. Oder vielleicht noch besser: Alle Beispiele aus der "HTML-Referenz-Attribut"-Vorlage rausnehmen und unten drunter packen. In der Vorlage dann vielleicht nur einen Anker auf das Beispiel setzen. --Der-Dennis (Diskussion) 13:12, 13. Mär. 2015 (CET)
In der Referenz würde ich die Beispiele auf das absolut nötigste beschränken, also


erzeugt ein neues item, das nach https://schema.org/ Mikrodaten für Suchmaschinen zur Verfügung stellt

erlaubte Werte

wahr, falsch, itemscope (Boolesches Attribut)

default-Wert falsch (Boolesches Attribut)
erlaubt in alle Elemente
Browsersupport Details bei caniuse.com: {{{caniuse}}}
Beispiel
<html itemscope itemtype="http://schema.org/WebPage">
Es wird festgelegt, dass das gesamte HTML-Dokument nur zu einem einzigen Thema Informationen enthält.



Wobei ich mit der Beschreibung auch nicht so richtig glücklich bin. Itemscope gruppiert ja eigentlich. Siehe auch https://support.google.com/webmasters/answer/176035?hl=de
Die Verwendung von Mikrodaten ist aus meiner Sicht enorm wichtig, deshalb könnten da ruhig neue Seiten entstehen. -- Matthias (Diskussion) 13:43, 13. Mär. 2015 (CET) --