HTML/Elemente

Aus SELFHTML-Wiki
< HTML(Weitergeleitet von IDREF)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Referenz enthält schnelle Übersichten, die im beschreibenden Teil der Dokumentation in dieser Vollständigkeit nicht möglich sind. Der Abschnitt eignet sich nur zum Nachschlagen, nicht zum Einarbeiten in die Materie.

Obsolete Elemente sind durchgestrichen dargestellt.

Elemente


Attribute

Attribute und Universalattribute sind unter HTML/Attribute aufgeführt.

Benannte Zeichen sind in der Zeichenreferenz aufgelistet.

Datentypen

Die nachfolgend aufgeführten Typen finden Sie in den Referenzen der oben aufgelisteten Elemente. Sie geben dort an, welchen Inhalt die Elemente und deren Attribute haben können.

Die Document Type Definition spezifiziert die Syntax von Element-Inhalt und Attribut-Werten unter Verwendung von SGML tokens. In der ISO 8879 finden Sie deren exakte Definition, dies hier ist nur eine Zusammenfassung der wesentlichen Information:

ID

HTML5
Die ID darf aus beliebigen Zeichen bestehen, außer Leerzeichen, Tabulator, Zeilenvorschub, Seitenvorschub, Wagenrücklauf (U+0020 SPACE, U+0009, "LF" U+000A, "FF" U+000C, "CR" U+000D). Sie muss mindestens ein Zeichen lang sein.
HTML 4.01 / XHTML 1.0
Muss mit einem Buchstaben beginnen ([A-Za-z]). Jedes weitere Zeichen kann ein Buchstabe, eine Ziffer ([0-9]), ein Bindestrich-Minus (-), ein Unterstrich (_), ein Doppelpunkt (:) oder ein Punkt (.) sein.

IDREF

Ist eine Referenz auf ein ID-Token das von einem anderen Attribut definiert wurde.

IDREFS

Ist eine Leerzeichen-separierte Liste an Referenzen auf ID-Token welche von einem anderen Attribut definiert wurden.

NAME

Muss mit einem Buchstaben beginnen ([A-Za-z]). Jedes weitere Zeichen kann ein Buchstabe, eine Ziffer ([0-9]), ein Bindestrich-Minus (-), ein Unterstrich (_), ein Doppelpunkt (:) oder ein Punkt (.) sein.

NUMBER

Müssen mindestens eine Ziffer enthalten ([0-9])

NMTOKEN

Kann ein oder mehrere Buchstaben, Ziffern ([0-9]), Bindestrich-Minus (-), Unterstriche (_), Doppelpunkte (:) oder Punkte (.) sein.

TARGETNAME

Nicht-leere Zeichenkette, die nicht mit Unterstrich (_) beginnt.

CDATA

CDATA-Bereiche finden zumeist nur in XML-Dokumenten Anwendung. Sie beginnen mit der speziellen Zeichenfolge <![CDATA[ und werden durch ]]> beendet.

Ein CDATA-Bereich besteht aus einer Reihe von beliebigen Zeichen in dem vom Dokument definierten Zeichensatz. Die Ausgabe sollte von User Agents wie folgt interpretiert werden:

  • Ersetze Zeichen-Entitäten (z. B. &amp;) durch die entsprechenden Zeichen
  • Ignoriere Zeilenumbrüche
  • Ersetze jeden Tab und "Wagenrücklauf" (U+000D bzw. \r) mit einem einzelnen Leerzeichen

In CDATA-Attribut-Werten können führende oder angehängte Whitespaces ignoriert werden. Der Autor sollte keine Attribut-Werte mit führenden oder angehängten Whitespaces verwenden.

PCDATA

Kann, anders als CDATA, zusätzlich weitere Anweisungen an den Parser enthalten. (Sprich: Weitere Elemente)